Heute Nachrichten vom 04.01.04
Geschrieben von Danan am 03. Januar 2004 15:24:31:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN 4. 1. 04 (o.T.) geschrieben von Pez am 03. Januar 2004 08:59:29:
Hallo Foris,
was ich heute sah war fast schon ein wenig skuril.
In den Nachrichten ging es um die Einflüsse der Terrorwarnungen auf die Einreisebedingungen in den USA.
Die Einführung des Fingerprints und der Digitalfotos für jeden Einreisenden in die USA der nicht Tourist ist. (Denke hier wird die Regelung auch noch folgen ist jedoch noch nicht so weit, da sich noch einige Staaten dagegenstellen und ansonsten gleiches mit gleichem vergelten würden.)
Was aber der Knaller war war die Einleitung zu diesem Beitrag.
Darum versuche ich das Bild jetzt nachzuzeichnen, wie es zu sehen war.
Eine Zufahrtstrasse in eine Amerikanische Metropole. Am rechten Bildrand ist ein weisses Plakat aufgestellt mit der Aufforderung.
read
Orwellnichts weiter, als die Aufforderung an dijenigen, die sich in die Stadt hineinbewegen als sich mit George Orwell zu befassen.
Auf der linken Seite der Strasse schwenkt die Kamera auf ein Digitales Anzeigedisplay, auf dem die Bürger an die an die Terrorwarnstufe "orange" erinnert werden.
Welche Maßnahmen getroffen werden, was für eine (Fiktive) Bedrohung droht.
Hierzu möchte ich euch noch eine Sache mit auf den Weg geben.
Michael Moore hat in einem Interview gesagt, dass nahezu jeder Amerikanische Bildungsbürger seines Alters 1984 gelesen habe.
So wie in diesem Buch der "Big Brother" die Bedrohung durch einen Fiktiven Feind brauchte um die Persönlichkeitsrechte der Bürger zu beschneiden, genauso braucht die Bush Administration die Bedrohung durch die Fiktion "Terrorismus".
Bereitwillig sind wir alle dabei unsere Persönlichen Rechte abzugeben, damit wir vor einem Feind beschützt werden, der nicht wirklich in dem Maße existiert, wie die Beschnittenen Bürgerrechte unser Leben einengen.
Gruß Danan