Re: Krawalle in Teilen Amsterdams
Geschrieben von JeFra am 30. Dezember 2003 23:55:32:
Als Antwort auf: Re: Krawalle in Teilen Amsterdams geschrieben von Zwobbel am 30. Dezember 2003 10:29:57:
Kann leider kein niederdeutsch.
Das ist nur das Original zu der kurzen Zusammenfassung in Deutsch, die ich gebracht habe. Die Unruhen sind scheinbar in der vorigen Nacht weitergegangen. Laut der Volkskrant (leider anmeldepflichtig) sind in der Nacht von Montag auf Dienstag 17 Krawallmacher verhaftet worden, am Wochenende waren es 13 Verhaftungen. Leider sagt die Volkskrant nichts über den sozialen Hintergrund der Krawallmacher aus. Anscheinend ist es ein durchaus traditionelles Ritual, also keine Orgie von Zugewanderten oder Rockern, das im vergangenen Jahr aus dem Ruder gelaufen ist:
Behalve [ Außer ] kerstbomen [ Christbäumen ] belandden [ landeten ] huisraad, rommel [ Kram, Plunder; hier wohl: Müll ], autobanden [ Autoreifen ] en zelfs twee gestolen auto's op de brandstapel, die een hoogte [ Höhe ] bereikte [ erreichte ] van 40 meter. Vijftig [50] tot honderd jongeren keerden zich tegen [gegen] de politie [Polizei] en gooiden [warfen] met stenen en flessen [Flaschen].
Nach diesen Ereignissen im letzten Jahr hat die Polizei das Ritual verboten, was jetzt zu den Unruhen führte. Leider ist Flavius Batavus nicht mehr im Forum, und ich kann nicht sagen, ob Amsterdam-Floradorp ein eher traditioneller Stadtteil oder eine Art Ghetto ist. Ich verstehe zwar einigermaßen Niederländisch, aber weiß abgesehen von ein Paar Gemeinplätzen nicht sehr viel über das Land.
Aber auf hochdeutschen Seiten ist nichts darüber zu finden.
Dazu war es wohl nicht wichtig genug. Aber in den niederländischen Innenlandsnachrichten war die Meldung zeitweise an erster Stelle. Ich meine, man hört ja oft davon daß die Franzosen leicht rebellisch werden, was ja für die Prophezeiungen eine gewisse Rolle zu spielen scheint, aber daß es Aufstand bei den Niederländern gibt überrascht mich doch etwas.
Guten Rutsch wünscht
JeFra