Theoretisch richtig
Geschrieben von Brunnenbauer am 30. Dezember 2003 13:34:07:
Als Antwort auf: Re: Deutschland droht keine Gefahr, solange es mit Russland kooperiert. geschrieben von BBouvier am 29. Dezember 2003 14:07:09:
Hallo Bouvier,
Deine Analyse ist völlig richtig. Deutschland ist nun mal in der Zwickmühle: Wir können uns unseren Henker aussuchen (USA-Israel bzw. Russland).
So Ehrenwert die Aussagen des Herrn Rogoschin auf dem Papier auch sein mögen: Im Umkehrschluß: Verschließt sich D dieser Zusammenarbeit, dann können sie evtl. auch anders. Alles in Allem, in der Vergangenheit war es immer so, dass in einer Zusammenarbeit mit Russland immer Russland den größeren Nutzen hatte, und dann nach dem Auseinanderbrechen (das auch hier aufgrund der Gewichteverschiebungen zu erwarten ist) Deutschland angeschissen war (teils auch aus eiger Dummheit und einen nationalen Masochismus, der nur durch die Gegenwart übertroffen wird).
Guten Rutsch ins 2004.
Brunnenbauer
>Hallo Zwobbel!
>Hast sicherlich recht.
>Soetwas haben in den vergangenen Jahrhunderten
>erst die Briten und im Anschluss die
>US zu verhindern gewusst.
>Und eine recht ähnliche Vorstellung unsererseits
>hat als Konsequenz Deutschland die
>britische Kriegserklärung von 39 eingehandelt.
>Soetwas wollen die Angelsachsen nun mal nicht.
>Sind die Schauungen richtig,
>dann handeln sich diesmal die Russen
>eine Neuauflage ein.
>Geopolitsch war und ist ist Deutschland strategisch/geografisch
>in einer ganz unglücklichen Position:
>Was man auch macht-:
>Beide Varianten haben massive Nachteile
>und können ins Auge gehen.
>Die Nachfolger Bismarcks versuchten,
>dieses Dilemma zu lösen und unabhängig zu bleiben,
>und das hat auch nicht geklappt:
>Da hatten wir an den Flanken Beide am Hals.
>Gruss,
>BB
>
>>Artikel erschienen am 16. Mär 2003
>>in Welt am Sonntag
>>Interview: Duma-Abgeordneter Dimitri Rogosin sieht Russland als Schutzmacht für Deutschland und Frankreich
>>[...]
>>WamS: Die USA ist die einzige verbliebene Supermacht. Wie soll dagegen die neue Allianz auf Dauer funktionieren?
>>Rogosin: Deutschland und Russland sind große Mächte, die dazu neigen, sich zu unterschätzen. Die Franzosen haben diese Komplexe nicht. Die Ressourcen Russlands sichern die Unabhängigkeit jedes Verbündeten. Selbst wenn die Amerikaner im Golf alles dominieren, droht Deutschland und Frankreich keine Gefahr, solange sie mit Russland kooperieren. Und Russland hat sich für Deutschland und Frankreich entschieden. Auf dieser Basis der gemeinsamen Interessen entsteht die Eurasische Union als neue Supermacht, der die andere Supermacht Rechnung tragen muss. Diese Eurasische Union ist von Dauer und hat mit ihren riesigen Absatzmärkten eine größere Zukunft als die Europäische Union.
>>[...]
>>http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?s=41254f3f61da6c87e4af31044d63ec42&postid=986023#post986023post986023
>>Die amerikahörige WELT glaubt immer noch an die allmächtige VSA und sieht nicht deren Niedergang. Aber der Satz "...droht Deutschland und Frankreich keine Gefahr, solange sie mit Russland kooperieren. " ist ja wohl eine klare Drohung. Russland ist die Schutzmacht. Nur wer kein Schutzgeld zahlt könnte schnell merken wie es ist wenn man überfallen wird.
>>Also vom Regen in die Traufe: Entweder Schutzgeld an die VSA zahlen oder Schutzgeld an Russland zahlen.
- Re: Theoretisch richtig BBouvier 30.12.2003 14:22 (1)
- Re: Theoretisch richtig JeFra 30.12.2003 22:45 (0)