Re: USA verstärken Position in Südkorea
Geschrieben von Andreas am 25. Dezember 2003 02:48:53:
Als Antwort auf: Nachrichten (o.T.) geschrieben von Andreas am 25. Dezember 2003 02:33:54:
Die USA sind dabei, ihre Streitkräfte in Südkorea mit dem neuesten Gerät im Wert von 11 Mrd. Dollar auszustatten:
- Einführung von mittelschweren "Stryker"-Fahrzeugen, die schliesslich teilweise konventionelle Panzerbattaillone ablösen sollen.
- Im Juni wurde damit begonnen, die Apache-Helikopter-Geschwader mit der neuesten Version auszurüsten (AH-64D Longbow).
- Im Juli wurde das Luftabwehrsystem Patriot "advanced capabilty-3" eingeführt. Mit ihm kann ein sieben Mal grösserer Luftraum abgeschirmt werden als mit dem älteren System.
- Im September wurde unbemannte Drohnen vom Typ "Shadow 200" nach Korea gebracht. Diese sind in erster Linie für die Aufklärung gedacht, können aber auch mit Waffen bestückt werden.
- Das Pentagon will ferner in Hochgeschwindigkeits-(See?)-Fahrzeuge für die Verlegung von Truppen und Material investieren.
- Ebenfalls erwartet wird die Bombe vom Typ "Joint Direct Attack Munition", mit der Ziele auch bei schlechtem Wetter und aus grösser Höhe punktgenau angegriffen werden können.Von den Südkoreanern wird erwartet, dass sie nachziehen. Im Verlauf des nächsten Monats soll SK eine Rakete in sein Arsenal aufnehmen, mit welcher erstmals die nordkoreanische Hauptstadt ins Visier genommen werden kann.
Quelle: http://www.rense.com/general46/moves.html
Gruss
Andreas