Re: Oder auch nicht
Geschrieben von Hubert am 24. Dezember 2003 13:38:00:
Als Antwort auf: Re: Oder auch nicht geschrieben von Nerwen am 24. Dezember 2003 13:18:37:
Hallo Nerwen,
nein, die Sache greift tiefer – aber dann müßten wir tief in die Theologie, z. B. bei Guardini eintauchen, der in seiner Philosophie des Gegensatzes den fundamentalen Unterschied zwischen „Gegensatz“ und „Widerspruch“ herausgearbeitet hat. Dafür finden wir hier aber weder den geeigneten Ort noch die entsprechenden Köpfe. Können wir aber gerne via Email tun ;-))
Reinkarnationsglaube und die Auffassung der Realität von Gut und Böse sind aufs engste miteinander verzahnt. Gut und Böse stehen z. B. nach buddhistischer Auffassung in ursprünglicher wechselseitiger Abhängigkeit. Da gibt es keine Priorität des einen vor dem anderen. Nein, das Böse steht weder in ursprünglicher Abhängigkeit mit dem Guten, noch gehört es gemäß Hegelscher Auffassung zur Dialektik des Sein, sondern es greift das Gute an seiner Wurzel an.
Erfahrungen, die bei sogenannten „Rückführungsexperimenten“ gemacht werden, werden subjektiv als wirklich erfahren, sind allerdings Produkte der gefallenen Geister. Wir dürfen nicht vergessen, daß Satan zur zweiten, reingeistigen Schöpfungsebene gehört und vornehmlich in diesen Angelegenheiten wirkt und weniger im physischen Bereich.
Herzlichst,
Hubert