Re: Saddam Hussein offenbar von Kurden gefangen

Geschrieben von Bonnie am 21. Dezember 2003 20:36:01:

Als Antwort auf: Re: Saddam Hussein offenbar von Kurden gefangen geschrieben von Apollo am 21. Dezember 2003 20:07:33:

Steht doch ganz groß bei Focus. Schon seit gestern.

Entscheidender Tipp von „K.N.“?

Derweil kursierten weiterhin dubiose Geschichten über die Umstände von Saddams Festnahme. Der Mann, der einem der wichtigsten Stämme in Tikrit angehöre, habe für seine Hinweise die von den USA ausgesetzte Belohnung in Höhe von 25 Millionen US-Dollar bereits kassiert, so „El Hayat“ weiter. Die Informationen seien von mehreren Angehörigen der irakischen Sicherheitskräfte bestätigt worden, die mit den US-Militärs in Irak zusammenarbeiteten.

Den irakischen Quellen zufolge sind von dem Mann, der Saddam verraten habe, nur die Initialen „K. N.“ bekannt. Es handele sich um einen „übergewichtigen, glatzköpfigen Playboy“. Wahrscheinlich habe er das Land inzwischen verlassen.

Verlief alles ganz anders?

Ein britisches Blatt behauptete, die US-Version der Festnahme von Saddam stimme nicht: Der vor gut einer Woche aufgespürte Saddam soll nicht von Amerikanern, sondern von kurdischen Kämpfern gefangen genommen worden sein. Mitglieder des irakischen Dschabur-Stammes hätten den irakischen Ex-Diktator an die Patriotische Union Kurdistans (PUK) verraten, weil sein ältester Sohn Udai eine Frau aus dem Stamm vergewaltigt haben soll, berichtete die Londoner Zeitung „Sunday Express“ unter Berufung auf einen Offizier des britischen Militärgeheimdienstes. Ein PUK-Anführer habe der US-Armee daraufhin die Übergabe des Ex-Präsidenten angeboten und im Gegenzug eine gewichtigere politische Rolle der Organisation in den Kurdengebieten verlangt.

Saddam sei vor dem Abholen durch US-Soldaten von kurdischen Kämpfern unter Drogen gesetzt worden, meldete die Zeitung unter Bezug auf einen irakischen Geheimdienstbeamten weiter. Ein im Nahen Osten stationierter westlicher Diplomat sagte der Zeitung, Saddam sei „nicht als Ergebnis britischer oder amerikanischer Geheimdienstarbeit“ aufgespürt worden. „Wir wussten, dass irgendjemand irgendwann Rache nehmen würde. Es war nur eine Frage der Zeit.“

Nach Darstellung der US-Armee nahmen US-Soldaten Saddam vergangenes Wochenende bei einer Razzia südlich von Tikrit fest, als sie ein Erdloch auf dem Gelände einer Farm durchsuchten.


>>Hab ich heute morgen unter yahoo.de gefunden.
>Danke Hubert !
>Hatte sogar zuerst auf deren Hauptseite d o r t nachgeschaut ;-)..aber nix gefunden.
>Der Tread ist dort sehr, sehr schnell nach hinten > gewandert <..
>Dann in der dortigen SUCHEN - Option unter " Kurden " bin ich fündig geworden.
>gruss apollo



Antworten: