Re: Grossbritannien: Armee nicht mehr länger kriegstauglich

Geschrieben von Andreas am 21. Dezember 2003 15:55:17:

Als Antwort auf: Grossbritannien: Armee nicht mehr länger kriegstauglich geschrieben von Swissman am 21. Dezember 2003 14:43:47:

>Hallo Andreas,
>Kürzlich hat die britische Regierung eine Studie publiziert, die zum Schluss kommt, dass die britische Armee aufgrund der (völlig übertriebenen) Abrüstung der letzten Jahre heute nicht mehr in der Lage ist, alleine einen Krieg zu führen, der über eine Polizeiaktion gegen kampfwertmässig wertlose Rebellengruppen in der 3. Welt (jüngstes Beispiel: Sierra Leone) hinausgeht. Dies kommt einer Bankrotterklärung gleich - frühere Regierungen hätten wenigstens soviel Anstand gehabt, zurückzutreten...
>Hier zwei Artikel dazu:
>"British Army now too weak to fight war"
>"British forces can stand alone no longer"
>mfG,
>Swissman

Hallo Swissmann

Besten Dank für die interessanten Meldungen. Vielleicht eine kleine Ironie, dass der Verfasser der beiden Artikel den Nachnamen Chamberlain trägt. Grossbritannien ist für mich immer wieder das Beispiel, wenn es darum geht zu illustrieren, wie rasch der Fall eines scheinbar allmächtigen Grossreiches sich vollziehen kann. Um 1900 noch die mit Abstand stärkste See- und Handelsmacht, rangiert GB Hundert Jahre später nur noch unter ferner liefen - und das wohl auch nur seiner Atomwaffen und aufgrund seiner Vergangenheit als Kolonialmacht. Die USA wird dereinst ein ähnliches Schicksal erleiden. Im ökonomischen Bereich jedenfalls ist der Abstieg schon in vollem Gange. Es dauert nur noch seine Weile, bis die "perceptions" (Wahrnehmung) mit den "fundamentals" (ökonomischen Realität) gleichziehen.

Gruss
Andreas





Antworten: