Der Vatikan, die Pädophilen und das versaute Weihnachtskonzert
Geschrieben von Pez am 14. Dezember 2003 22:02:18:
Als Antwort auf: Nachrichten 14.12.2003 (o.T.) geschrieben von franz_liszt am 14. Dezember 2003 11:04:23:
Aus dem Kurier heute;
Hill verdirbt Vatikan Weihnachten
Mit versteinerter Miene verfolgten viele Zuhörer die Rede von Lauryn Hill.
Rom - Die amerikanische Hiphop-Sängerin Lauryn Hill hat den Vatikan mit einem Appell gegen Pädophilie geschockt, den sie am Samstagabend bei dem traditionellen Weihnachtskonzert in dem Saal Paul VI verlesen hat. Vor ihrem Auftritt vor 7.500 Zuschauern, darunter mehrere Kardinäle und Bischöfe, verlas die mehrfache Grammy-Gewinnerin einen selbst geschriebenen Text gegen die Plage der pädophilen Priester in der katholischen Kirche, der die Anwesenden zutiefst entrüstete.
"Ich frage Sie, warum Sie nicht alle wegen des Todes in diesem Ort trauern. Der Heilige Gott war Zeuge der Verwesung in seinen Führungsreihen, der Ausbeutung und der Missbräuche, die man den Kirchenreihen nachsagen kann. Es gibt keinen erklärbaren Grund, warum man die Kirche verteidigen sollte", sagte die 28-jährige Künstlerin mit bebender Stimme.Publikum geschockt
"Meine Worte werden einige von Ihnen verletzen. Was soll man aber von jenen Familien sagen, die von den Menschen verraten wurden, an die sie glaubten? Was kann man über jene im Körper und im Geist missbrauchten Kinder sagen?", fragte die Künstlerin vor dem versteinerten Publikum. "Der Fehler, den wir machen, ist zu heucheln, dabei sollte man zu Gott beten. Ich glaube nicht an die Vertreter Gottes auf Erden. Ich glaube nur an Gott. Die Menschen sündigen", betonte die Sängerin.
"Ich ehre und liebe Gott"
Ihre Worte lösten entrüstete Reaktionen aus. Einige Kardinäle verließen aus Protest den Saal. Cristina Parodi, Moderatorin des Abends, der vom privaten TV-Kanal Canale 5 hätte übertragen werden sollen, entschuldigte sich bei den Anwesenden. Canale 5, im Besitz des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi, wird sehr wahrscheinlich bei der Übertragung des Konzerts Hills Appell auslassen. Dabei hatte der Vatikan keine Zweifel gehabt, die bekennende Katholikin Hill zum Weihnachtskonzert einzuladen. Im Leben des US-Stars, die mit Bob Marleys Sohn Rohan Marley verheiratet ist, spielt der Glaube an Gott eine wichtige Rolle. "Ich ehre und liebe Gott. Er ist mit allem verbunden, was ich tue", sagte Hill kürzlich. Für ihr erstes Solo-Album "The Miseducation of Lauryn Hill" erhielt sie fünf Grammys, so viele wie keine Frau vor ihr. Als Sängerin wurde Lauryn Hill 1993 mit der Rap-Band Fugees bekannt.
"Hills Verhalten war einfach verwerflich. Statt zu singen, hat sie eine Rede gehalten. Sie hat das Vertrauen der Personen verraten, die sie eingeladen hatten. Ihre Ungezogenheit ist offensichtlich", kommentierte Bischof Rino Fisichella, der das Konzert organisiert hatte. Er beschuldigte die Sängerin, den Zuschauern die Weihnachtsstimmung ruiniert zu haben.
Artikel vom 14.12.2003 |apa |ric
Überall hauts einem die Weihnachtsstimmung zam, zuerst St.Pölten, jetzt Rom.