Re: @swissman...Grossalbanien
Geschrieben von Swissman am 12. Dezember 2003 03:08:08:
Als Antwort auf: @swissman...Grossalbanien geschrieben von Apollo am 11. Dezember 2003 02:15:30:
Hallo Apollo ,
>gibt es von Peter Scholl - Latour eine Einschätzung der Situation dort, was diesen gefährlichen (Alb)-Traum von Grossalbanien angeht ?
PSL ist sich sicher, dass der Kosovo bloss eine Zwischenetappe ist. - Seiner Einschätzung nach ist es unausweichlich, dass es früher oder später in Mazedonien zum bewaffneten Kampf albanischer Rebellen gegen die Zentralregierung kommen wird. Die mazedonischen Albaner leben im grossen und ganzen in einem geschlossenen Siedlungsgebiet entlang der Grenze zu Albanien und zum Kosovo, was ihnen zu gegebener Zeit entsprechenden logistischen und moralischen Rückhalt verleihen wird.
Überdies ist die Geburtenrate der Albaner deutlich höher als bei den slawischen Mazedonen - es ist eine reine Frage der Zeit, bis die albanische Minderheit zur Mehrheit herangewachsen sein wird. Spätestens dann, wahrscheinlich aber schon früher, wird es nach PSL's Ansicht zum bewaffneten Kampf kommen. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Albaner in rund 15 Jahren die Mehrheit ausmachen.
Vor etwa zwei Wochen habe ich gelesen (Quelle müsste die "Weltwoche" oder das "Facts" gewesen sein), dass auch in einigen albanisch besiedelten Tälern Nordgriechenlands bewaffnete Zellen im Aufbau sein sollen, was potentiell sogar noch ernstere Folgen als ein Konflikt in Mazedonien haben könnte (NATO-Bündnisfall).
mfG,
Swissman
- Re: @swissman...Grossalbanien Apollo 12.12.2003 07:07 (0)