off topic , für mütter

Geschrieben von Napoleon am 10. Dezember 2003 06:23:21:

Als Antwort auf: Nachrichten (o.T.) geschrieben von Napoleon am 10. Dezember 2003 06:21:15:




Baby nicht mit Paraffin füttern!




BERN – Wenn die Brustwarze nach dem Stillen spannt, cremen viele Mütter sie mit Vaseline ein. Damit können sie dem Baby aber schaden.

Die menschliche Milch enthält schon mineralisches Paraffin. Deshalb ist es nicht gut, wenn dem Kleinkind noch eine zusätzliche Dosis zugeführt wird. Dies kann geschehen, wenn Mütter paraffinhaltige Brustsalben benützen. Die gebräuchliche Vaseline etwa weist einen hohen Gehalt dieses Stoffes auf.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) rät Frauen deshalb, nach dem Stillen einen Tropfen Muttermilch auf der Brustwarze zu verteilen und trocknen zu lassen. Diese wirke heilend und entzündungshemmend. Wolle jemand lieber eine Salbe benutzen, werden Produkte aus reinstem hypoallergenem Wollfett (Lanolin) ohne mineralische Paraffine und Konservierungsstoffe empfohlen.

Die Tatsache, dass Babys nicht zusätzlich mit Paraffin gefüttert werden sollten, dürfe die Mütter nicht vom Stillen abhalten, so das BAG. Muttermilch sei nach wie vor die beste Ernährung für Säuglinge und während der ersten sechs Monate sehr zu empfehlen.

Paraffine finden sich in vielen Produkten des täglichen Bedarfs: In Lebensmitteln dienen sie etwa zum Glasieren oder als Schmierstoff. Sie werden auch für Kosmetika und Medizin verwendet.





Antworten: