Re: Teil 6 - Fragen an die Stimme

Geschrieben von Swissman am 09. Dezember 2003 13:51:28:

Als Antwort auf: Re: Teil 6 - Fragen an die Stimme geschrieben von Luddit am 09. Dezember 2003 09:10:21:

Hallo Luddit,

An Deiner Idee könnte was dran sein: Auf 30 Grad nördlicher Breite liegen New Orleans und Houston - in Houston liegt der wichtigste US-Einfuhrhafen für Erdöl! Weiter im Osten schneidet der 30. Breitenkreis den Suezkanal bei Suez, führt etwas nördlich der israelischen Hafenstadt Akaba und leicht südlich am irakischen Basra vorbei. Der iranische Erdölverladeterminal auf der Insel Kharg könnte mit ca. 28 Grad ebenfalls in Betracht gezogen werden. Entlang des 30. südlichen Breitengrades scheinen sich keine terroristische interessanten Ziele zu befinden.

Auf, bzw. bei 30 Grad östlicher Länge liegen St. Petersburg, Kiew, Odessa, Istanbul sowie das südafrikanische Durban. Im Gegensatz dazu liegt der 30. Grad westlicher Länge vollständig im Atlantik - hier käme allenfalls ein Anschlag auf ein Schiff in Frage.

Bei 13.5 Grad östlicher Länge wäre Berlin angesprochen, das lybische Tripolis würde zudem ein Erdölziel abgeben.

Als Breitenkreis gelesen ist Manila die einzige angesprochene Stadt von Bedeutung.

Bei 135 sowie 145 westliche Länge könnten (nebst Schiffen im Pazifik) möglicherweise Erdölziele in Alaska in Frage kommen. Mangels entsprechenden Kartenmaterials kann ich dies aber nicht verifizieren.

Ungefähr bei 145 Grad Ost finden wir das australische Melbourne, bei 135 Grad liegen die japanischen Hafenstädte Osaka und Kobe.

mfG,

Swissman


Antworten: