Aufbrüll !!!

Geschrieben von NoPasaran am 07. Dezember 2003 12:00:54:

Als Antwort auf: Erdstöße erschüttern russischen Fernen Osten geschrieben von Napoleon am 06. Dezember 2003 16:28:16:


Moskau (AFP)

Heftige Erdstöße haben am Morgen den russischen Fernen Osten erschüttert. Das Beben im Pazifik vor der Kamtschatka-Halbinsel erreichte nach Angaben örtlicher Behörden eine Stärke von 7,1 auf der Richter-Skala. Berichte über Opfer oder Sachschaden lagen nicht vor, wie die Nachrichtenagentur ITAR-TASS meldete. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 10 Kilometer unter der Meeresboden, rund 620 Kilometer südlich der Stadt Petropawlowsk-Kamtschatzki.

Oh mei, oh mei .....

Das ist etwas, was ich nicht fasse: Schickt's diese Redakteurskomiker doch bitte in eine Grundlagenvorlesung zum Thema Geologie !

Das Epizentrum eines Erdbebens befindet sich immer auf der Erdoberfläche, kommt von altgriechisch "epi" gleich auf, oben drauf, im Unterschied zu, ebenfalls altgriechisch, "hypo", unterhalb, unten drunter, und das, was sich, als eigentlicher Ort der Beben-Action, unterhalb der Erdoberfläche befindet, ist das Hypozentrum.

Aber der Blödsinn mit dem in ein paar Kilometer Tiefe liegenden Epizentrum hat sich schon so weit durchgesetzt, daß alle glauben, das müsse so sein.

Bäähhhh !

Angeranzt: NoPasaran





Antworten: