Holz
Geschrieben von King Henry am 06. Dezember 2003 19:51:38:
Als Antwort auf: Mühlhiasl - S'Hoiz wird deia, aber glangen duat's - vorher oder nachher? geschrieben von Georg am 06. Dezember 2003 18:44:29:
Hallo,
wie wäre es, Holz als Synonym für Heizstoffe allgemein zu nehmen? Es wird ja nicht mehr mit Holz geheizt, sondern mit Öl, Strom und Erdgas. Und dies wird bald unbezahlbar sein.
Es ist nicht möglich, alle Wohnungen mit Holz zu heizen, dafür gibt es schon gar nicht genug Öfen. Desweieren würden wir hauptsächlich Kohle nehmen. Bergwerke gibt es genug. Muß nur Kumpels geben, die bereit sind, zu arbeiten.
>Wird das Holz vor (während der Energiekrise) oder nach Krieg (alle Wälder kaputt und verfaulen) teuer?
Während der Krise wird Holz nichts kosten, jeder holt sich was er will. Die Staatsgewalt ist aufgelöst, wer sollte mich hindern? Für 20 Mark konnte ich früher so viel Holz wie ich will aus den Wald holen. Da müßten erst Gesetze geändert werden und diese durchgesetzt werden (Polizei, Förster), aber wie im Chaos und Anarchie?
Nach der Zeit werden die Wälder erstmal geschont und neu aufgeforstet, die Gas- und Stromleitungen instandgesetzt usw. Dann wird Holz teuer sein. Aber wer will dann noch mit Holz heizen?
Beste Grüße
Henry