Aggressionstrieb

Geschrieben von King Henry am 06. Dezember 2003 06:19:15:

Als Antwort auf: offtopic: Warum gibt es Krieg ? geschrieben von Fred Feuerstein am 05. Dezember 2003 18:57:35:

Hallo Fred,

das ist ja alles schön und gut, doch die Gründe für Krieg liegen viel tiefer.

Zuerst einmal im Aggressionstrieb = Sieg über den Rivalen! Der ist in uns drin wie das Herz und niemals vollkommen zu unterdrücken.

Der Aggressionstrieb führt zum Wildwest auf der Straße mit riskanten Überholen, schneiden, Beleidigungen und rasen. Nur als Beispiel. Und da es im täglichen Leben keine großen Herausforderungen mehr gibt (Abenteuer, Raumfahrt, Kabinettskriege usw.), wo man sein Aggressionstrieb mehr (Abenteuer) oder weniger (Ritterturniere und kurze kleine Kriege zwischen Ernst und August die x-sovielten) friedlich ausleben kann ...

... fressen wir den ganzen Frust und Wut und die ganze Aggression in uns hinein. Bis es zur Explosion kommt, also Krieg, allerdings besonders heftig.

Dieser Trieb ist nun mal da und es wird ihn immer geben. Der Mensch hat jedoch das Großhirn und somit die Befähigung zum abstrakten, vernünftigen Denken. Er kann seine Aggression friedlich ausleben (Sport, neuerdings besonders riskante - warum wohl?, Briefmarkensammeln, egal, Hauptsache man ist irgendwo besonders gut oder anders).

Der Bericht aus dem Magazin beschäftigt sich damit, seine Aggression in die rechte Bahn zu lenken mit Hilfe des (positiven) Denkens. Und dies ist auch möglich und wünschenswert.

Wir müssen jedoch erst einmal die Grundlagen kennen, das heißt die wahren Ursachen, und die liegen nun einmal sehr, sehr tief.

Die Aussagen zum Aggressionstrieb stammen von Felix von Cube ("Fordern statt verwöhnen" und andere), einem renommierten Verhaltensbiologen bzw. Wissenschaftler, der sich mit dem Verhalten der Menschen beschäftigt.

Beste Grüße

Henry

P. S. Die Triebe und Instinkte sind uns von Gott eingegeben!


Antworten: