Re: Gibt es GUT und BÖSE ? .. (meiner Meinung: nein)

Geschrieben von Frieden am 24. November 2003 15:17:

Als Antwort auf: Re: Gibt es GUT und BÖSE ? .. (meiner Meinung: nein) geschrieben von Napoleon am 23. November 2003 12:51:08:

>hallo
>ich bin mir sicher das es das böse gibt . das böse ist auf dem vormarsch und nimmt das szepter in die hand , wurde auch in der apokalypse gut beschrieben .
>das böse beeinflusst unsere gedanken in dem es uns einflüstert es gibt nichts böses .
>als heide ist für mich das leben als eine vorbereitung fürs walhalla zu sehen .
>selbst im walhalla trainiert man täglich um im ragnarök gegen das böse zu kämpfen . menschen die nicht glauben das es das böse gibt , werden auch nach dem tod verführt werden und ihren wahren weg nicht erkennen .
> [...]
Begrenzte Freiheit

Sollte aber gemäß Gottes Vorsatz der freie Wille unbegrenzt sein? Man stelle sich eine verkehrsreiche Stadt ohne Verkehrsregeln vor, wo jeder fahren könnte, wohin er wollte und so schnell er wollte. Wer möchte schon unter solchen Verhältnissen fahren? Bestimmt niemand, denn das gäbe ein Verkehrschaos und hätte ohne Zweifel viele Unfälle zur Folge.

Nicht anders verhält es sich mit Gottes Gabe des freien Willens. Unbegrenzte Freiheit würde zu einem Chaos in der Gesellschaft führen. Das menschliche Handeln muß durch Gesetze geregelt werden. Gottes Wort sagt: „[Benehmt euch] als Freie und nicht als solche, die die Freiheit als Deckmantel der Bosheit haben“ (1. Petrus 2:16, Elberfelder Bibel). Gott möchte, daß die Willensfreiheit im Interesse des Allgemeinwohls geregelt ist. Nach seinem Willen sollte unsere Freiheit nicht absolut sein, sondern nur relativ, Gesetzen unterworfen.
Grüsse Frieden

Antworten: