Re: *ggg* General Freivermerke...hier die menschliche Übersetzung

Geschrieben von IT Oma am 21. November 2003 14:20:50:

Als Antwort auf: maschinelle Übersetzung... geschrieben von Fleecer am 21. November 2003 13:33:43:

und da vergeht einem das Lachen.
Gruß
ITOma
-------------------------------------------------------------------------------
General Franks sagt, wenn die USA mit einer Massenvernichtungswaffe angegriffen werden, die große Verluste zufügt, wird man die Verfassung voraussichtlich durch eine Form von Militärregime ersetzen.

Franks, der erfolgreich den US Militäreinsatz zur Befreiung Iraks führte, erläuterte seine Befürchtungen in einem ausführlichen Interview, das er der Männerzeitschrift Cigar Aficionado gab.

In der Dezember-Ausgabe warnte der frühere Centcom-Kommandeur, wenn Terroristen eine Massenvernichtungswaffe (WMD) gegen die USA oder einen ihrer Verbündeten einsetzten, würde das katastrophale Konsequenzen für unsere geliebte Staatsform, die Republik, haben.

In der Diskussion über hypothetische Gefahren für die USA nach dem 11.September sagte Franks, "das Allerschlimmste" wäre, wenn Terroristen eine biologische, chemische oder nukleare Waffe erwerben und anwenden würden, die große Verluste an Menschen produziert.

Wenn das passiert, sagte er, "wird die westliche Welt, die freie Welt, verlieren, was sie am meisten liebt - die institutionelle (liberty) und persönliche (freedom) Freiheit, die wir jetzt hundert Jahre lang in diesem großartigen Experiment Demokratie genossen haben."

FRanks beschrieb dann, was er als "praktische" Folgen eines solchen Angriffs erwartet.

"Es würde heißen, daß das Potential einer WMD und ein massiver terroristischer Angriff mit Verlusten an Menschen, irgendwo in der westlichen Welt - vielleicht in den USA - unsere Bevölkerung dazu bringen würde, die Verfassung anzuzweifeln und das Land zu militarisieren, um ein weiteres solches Ereignis mit hohen Verlusten zu vermeiden. Das würde dann de facto zu einer Auflösung unserer Verfassung führen. Zwei sehr, sehr wichtige Schritte."

Wie bald so etwas passieren könnte, sagte er nicht. Kritiker des Patriot Act, der nach dem 11.September durch den Kongreß gepeitscht wurde, bemängeln schon länger, daß dies Gesetz die bürgerlichen Freiheiten beschränkt und ein gefährlicher Präzedenzfall ist. Aber Franks' Szenario geht viel weiter. Er ist der erste hohe Staatsbeamte, der offen darüber spekuliert, daß die Republik als Staatsform durch ein Militärregime abgelöst werden könnte.
Der eigentlich kamerascheue Franks, ging im August 2003 aus dem US Central Command (Centcom, Generalstab) mit vierzig Dienstjahren in den Ruhestand. Er erhielt drei Purple Hearts für Verwundungen im Kampf und drei Bronze Stars für Tapferkeit. Er war, was man einen "Soldatengeneral" nennt und bewies sich als Top-Kommandeur in der erfolgreichen Operation "Desert Storm", die 1991 Kuwait befreite. Er war Chef von Centcom, als Osama bin Laden's Al Qaeda im September 2001 die USA angriff.

Franks sagt, er habe binnen Stunden nach dem Angriff Befehl erhalten, die Taliban in Afghanistan auszurotten und Osama bin Laden zu fangen.
-----------------------------------------------------------------------------

Es folgen noch einige weitere Aussagen zum Irak Krieg, die ich mir hier spare, weil sie sind, was man erwarten würde. Er hält übrigens Bush für "sehr, sehr intelligent" und meint er würde als Held in die amerikanische Geschichte eingehen...


Patriot Act


Antworten: