Ein paar Fragen zu den heutigen Anschlägen

Geschrieben von MP42 am 20. November 2003 23:58:36:

Hallo Foris,

ich möchte mal ein paar Fragen stellen die ich mir im Moment nicht selbst beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen helfen.

1: Wieviele Anschläge bzw. Explosionen gab es denn nun?
2: Was ist mit dem Einkaufszentrum von dem die Rede war?
3: Warum sollte ein Selbsmordattentäter in einem parkenden Fahrzeug sitzen?


ZU 1: Wieviele Anschläge bzw. Explosionen gab es denn nun?

Innerhalb der ersten zwei Stunden war immer von 3-4 Explosionen die Rede. 2 waren zwar die ganze Zeit über nur bestätigt, doch wurden bei ntv und auch bei n24 ständig Augenzeugen vor die Kamera gezerrt die aussagten das es im asiatischen Viertel von Istanbul noch mindestens eine Explosion gab. Diese sollte ein Einkaufszentrum getroffen haben. Nach ca. 2 1/2 Std. Dauerberieselung von Zusammenfassungen und Biographien von Bin Laden und Co gab es nur noch zu hören das es 2 Anschläge gab (HSBC und Konsulat).

ZU 2: Was ist mit dem Einkaufszentrum von dem die Rede war?

Wie schon erwähnt, wurde anfänglich immer wieder gesagt es gäbe einen weiteren Anschlagsort im asiatischen Viertel von Istanbul. Dort, so hieß es, sei ein Einkaufszentrum getroffen worden. Es hieß zwar dass der Ort des Geschehens sehr schwer zugänglich sei und es daher zur Zeit (so hieß es) keine Bilder von dort gäbe, aber es wurden Augenzeugen gezeigt die berichteten die Explosion hätte sich im Eingangsbereich des Einkaufszentrums ereignet. Nachdem ich von unterwegs wieder kam und mal schauen wollte ob immer noch die gleichen Bildschleifen und Zusammenfassungen liefen (welche übrigens komischerweise immer gut zurechtgeschnittene Dokus über Bin Ladens Leben enthielten), hörte und sah ich nichts mehr von diesem Anschlag. Es hieß seit dem immer nur 2 Explosionen. War das nun eine Ente? und woher kamen dann die angeblichen Augenzeugen?

ZU 3: Warum sollte ein Selbsmordattentäter in einem parkenden Fahrzeug sitzen?

Bei dem einen Anschlag (ich glaub es war das Konsulat) war ja gleich von Anfang die Rede das ein Kleinlastwagen mit voller Fahrt darein gerauscht sei. Aber beim anderen Anschlag wurde am Anfang gesagt (und auch hier mit Augenzeugen belegt) dass die Bombe in einem parkenden Auto vor dem Gebäude explodierte. Die "Experten" im NTV Studio philosophierten gar noch drüber wie man verhindern könnte das ein parkendes Auto während der Rush Hour explodiere. Nun seh ich in den Tickermeldungen und in den Nachrichten nur noch das es zwei Selbstmordanschläge waren. Ich meine es könnte natürlich sein, doch scheint es mir eher unlogisch das sich ein Selbstmordattentäter in ein parkendes Auto setzt und dann hochgeht. Also, soll der da drin gesessen haben oder soll auch dieses Auto entgegen der anfänglichen berichte in Fahrt explodiert sein?

Dann würde es mich interessieren, wie der britische Generalkonsul so eingestellt war, also welche Meinung er vertrat. Weiß da jemand was? zum Beispiel wie er persönlich zur Irak Politik seiner Regierung stand usw.

Versteht mich bitte nich falsch mit meinen Fragen, ich frag mich nur den ganzen Tag schon warum die AL Qaida Organisation, die doch bisher immer so auf Propaganda bedacht war, ausgerechnet den Tag aussucht an dem die ganze Welt hunderttausende von Menschen gegen Bush und Blair (immerhin deren Kriegsgegner) demonstrieren gesehen hätte. Das zunichte zu machen, und ausgerechnet in einem Land das in letzter zeit eher davon Reden gemacht hat sich gegen Amerika zu wenden (z.B. doch keine Entsendung von Soldaten in den Irak usw.)

fragende Grüße
MP42 (ich geh jetzt ins Bett aber lese eure Beiträge Morgen)


Antworten: