Re: @Bine - Woher kennst du den Islam so gut?

Geschrieben von katzenhai2 am 18. November 2003 03:33:29:

Als Antwort auf: Re: @Bine - Woher kennst du den Islam so gut? geschrieben von Bine am 17. November 2003 16:55:13:

>> "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie treft" steht im Koran.
>> "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" steht im NT.
>> Jetzt frage ich Dich (als Heidin) was stammt nun wohl eher von Gottheit ?

Mal eine Frage, mal völlig abgesehen davon was wo drinsteht:
Wie willst Du als Mensch definieren, der Du als Mensch keine Ahnung von der Welt hast (sonst wärst Du selber ein Gott und kein Mensch), was nun von einer Gottheit zu stammen hat und was nicht? Ist diese Frage von Dir nicht schon eine arrogante Einstellung gegenüber dem Universum an sich, auf daß sich alles so zu richten habe wie Du Dir das zusammenreimst?
(ist nicht böse gemeint, sondern eine ganz einfache Frage)

Du kannst von mir diesbezüglich lediglich eine subjektive, persönliche Antwort bekommen. Nur würde dies nichts weder über die Lehre des Islams noch über die Lehre des Christentums etwas aussagen.
In welchem Zusammenhang steht der Satz "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie trefft" ? Welches Denken steht hinter diesem Satz, welche Gesinnung? Warum sprach der Prophet diese Worte?
Dieselben Fragen sind genauso berechtigt für den Satz "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Denn auch hier muß erst einmal verstanden werden, warum und in welchem Bezug dieser Satz gemeint ist. Warum sollte der eine mehr Wert haben als der andere? Du siehst, ohne Hintergrund sind diese Sätze sinnleer und daher irrlevant, welchen man befolgt, wenn man den Sinn nicht kennt und daher auch nicht Schuld der Lehre, denn mit diesen Sätzen wird keine Lehre wiedergegeben, sondern einfach nur ein Befehl. Aber Befehle beinhalten keine Lehre.

Im AT, das genauso teil des Christentums ist, stehen auch so ganz ähnliche Sätze drin, die Dir genauso wenig gefallen.



Antworten: