Re: Schisma und Papstmord Nossi VI/22: ein paar Spekulatius ;-)

Geschrieben von BBouvier am 17. November 2003 11:46:49:

Als Antwort auf: Re: Schisma und Papstmord Nossi VI/22: ein paar Spekulatius ;-) geschrieben von IT Oma am 17. November 2003 10:58:59:


Liebe IT-Oma!

"Neffen" sind gebräuchlich Verwandte der Päpste,
denen er Pfünde zuschanzt, mangels eigener Kinder.
Die werden dann Kardinäle.
Diese Praxis war derart gebräuchlich, dass
Kardinal und "Neffe" synonym wurden:= Neoptismus.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass dieser
"Neffe zu London" ein britischer Kardinal ist.

BB

>>>Der Auslöser des Schismas könnte ein Mord im Vatikan (der neue Papst?)sein:
>>Centurie VI
>>Vers 22.
>>Dedans la terre du grand temple celique,
>>Nepueu a` Londre par paix feincte meurtry:
>>La barque alors deuiendra scimatique,
>>Liberte' feincte sera au corn' & cry.
>>Auf dem Boden des großen himmlischen Tempels wird der Neffe von London im falschen Frieden ermordet. Die Kirche wird daraufhin gespalten. Eine falsche Freiheit wird lauthals ausgerufen.
>>Allgeier:
>>im Vatikan wird ein britischer Kardinal ermordet, Das führt zu einem neuen Schisma, Die Abgefallenen verkünden eine »falsche Freiheit«. Siehe dazu: I/44.<
>>mehr im LINK
>>die Frage ist, weshalb wird der Tod ausgerechnet eines BRITISCHEN Kardinals soviel Nachwirkung haben ? Ideen ..?
>Ein bißchen Spekulatius gefällig? ;-)
>1. Ne(p)veu: Das muß nicht unbedingt ein Kardinal oder sonst jemand aus dem Klerus sein. Denkbar ist auch ein echter Neffe (Sohn von Schwester oder Bruder des Papstes) oder angeheirateter Neffe (Ehemann einer Nichte des Papstes). Man müßte die Verwandtschaft des Papstes und der "papabilen" Kardinäle mal darauf hin durchgehen, ob da jemand in London ist... Auf jeden Fall müßte es jemand einflußreiches sein, sonst würde der Mord nicht solche Folgen haben.
>Nebenbei: "neveu" kann auch "Enkel" heißen. Nicht sehr wahrscheinlich bei einem Papst, aber in der Geschichte des Papsttums hat es ja schon einiges gegeben...
>2. Par Paix feincte: vielleicht die berühmte Friedenskonferenz, bei der der dritte Hochgestellte ermordet wird? Wieviele Türme hat eigentlich der Vatikan? Vielleicht gehen wir mit der Lokalisierung der Friedenskonferenz in Budapest ja in die Irre? Vielleicht ist ja der Vatikan der Ort?
>3. Schisma daraufhin: Vorstellbar z.B., falls der Mord den Muslimen in die Schuhe geschoben wird (was bei der derzeitigen Stimmungslage durchaus wahrscheinlich ist) und massive Vergeltung geplant oder ausgeführt wird, die nicht differenziert zwischen den Tätern und den Unschuldigen, die sich zufällig in der Nähe aufhalten. Da könnte es eine Partei in der Kirche geben, die das als "notwendiges Übel" ansieht, um den Islam zu stoppen, und eine andere, die das als unmenschlich verurteilt. Wenn letztere dann zum zivilen Widerstand gegen die Mächte aufruft, die diese Vergeltung üben (wollen), und die andere Partei die Schäfchen weiterhin zum "Gehorsam gegen Cäsar" ruft, ist das Schisma da. (Und der Bürgerkrieg vielleicht auch).
>4. Liberté feincte: Das könnte genau die Frage sein, die oben schon angerissen wurde: Was hat Vorrang, die eigene Gewissensfreiheit, oder die Weisungen der Kirche? Aus Sicht der traditionellen Kirchenpartei wäre es dann eine "falsche Freiheit", sich auf das eigene Gewissen verlassen zu wollen, wenn es nicht mit den Weisungen der Kirche übereinstimmt.
>Gruß
>ITOma



Antworten: