Re: @DR und hier noch der vergessene Link *ggg*

Geschrieben von DaveRave am 13. November 2003 16:48:39:

Als Antwort auf: Re: @DR und hier noch der vergessene Link *ggg* geschrieben von Bine am 13. November 2003 16:12:38:

>Hallo DaveRave :-))
>Ähhhm, dann ist also auch der Kommunismus eine superfeine Sache ? Weil da steht ja in den Büchern auch immer alles so idealisiert ;-))

Hmm, ich würde mich davor hüten, eine Weltreligion mit einer politischen Strömung zu vergleichen.


>Weißt Du, für mich ist relevat, was gelebt wird. Und abgesehen davon exisstiert im Islam auf keinen Falle auch nur annähernd so etwas wie Gleichberechtigung. Die Scharia ist das Gesetz des Islam (heisst auch über setzt Gesetz)

Ich denke, Du verwechselst die ursprüngliche Kernaussagen und Lehren des Islam mit dem, wie er (fälschlicherweise ?) ausgelegt und gelebt wird. Daß unter dem Deckmäntelchen des Islam z.T. unerträgliche Grausamkeiten verübt werden, hatte ich nie bestritten. Wie gesagt, ich bin weder Anhänger noch Anwalt des Islam, aber ein bißchen mehr Sachlickeit würde mir in diesem Forum ganz gut gefallen.

>Ist eine Gesetzgebung etwa nicht relevant für eine Strömung ? Ist das, was gelebt wird, wie es umgesetzt wird nicht relevant für den Wert einer Ideologie?

Natürlich.

>Ich sagte Dir doch, ich müsste das Ganze durchforsten, da ich nicht damit gerechnet hatte jemals nach Suren, Ayets oder Seitenzahlen bzw, Paragraphen gefragt zu werden.

Ich bin weitgehend Deiner Meinug, keine Sorge. nur sollte man seine Thesen auch untermauern können, sonst rutscht das ganze m.E. gerne in Stammtischhafte und Polemisierende ab. Oder findest Du Beiträge, in denen von "Irrgläubigen", "Bettlakenträgern" und "Ölaugen" gesprochen wird, etwa als diskussionsfördernd und sachlich?

>Vielleicht existieren die unmenschlichen Steinigungen je auch gar nicht wirklich. Und die Ungerechtigkeiten in der Erbfolge auch nicht. Alle Frauen ziehen sich als Freude am Glauben die Burka oder den Tshador über und Ehrenmorde existieren nicht, Denn die Frauen und Männer, die diese graussame Religion und ihre Auswirkungen am eigenen Leibe verspürten, die können Dir ja keine Sure sagen.

Siehe oben.

>DaveRave wach auf ! Bitte !

Keine Sorge. Bin wach.


>liebe Grüße
>Bine (die es aber schon überhaupt nicht mit irgendwelchen Theorien und Prinzipienreiterei hat, sondern die in der Welt die Augen offen hält)
>>>Hoffe, der funzt :-))
>>Hallo Bine,
>>danke für den Link.
>>Leider besteht er fast ausschließlich aus Kommentaren und unbelegbaren Aussagen, ursprüngliche Quellen aus dem Koran konntest Du mir leider nicht nennen, um Deine Thesen zu untermauern.
>>Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich stehe manchen Auslegungen und Auswüchsen des Islam durchaus kritisch gegenüber, dennoch sollte man m.M. nach sachlich diskutieren.
>>Ich habe beim auszugsweisen Lesen des Koran jedenfalls keine Stellen gefunden, bei denen de facto eine Unterdrückung der Frau gefordert oder toleriert wird.
>>Ich finde eher solche Stellen: “Die Frauen haben (für die Behandlung von Seiten der Männer) dasselbe zu beanspruchen, wozu sie ihrerseits ihnen gegenüber verpflichtet sind.” (Sure 2:228).
>>Nichts für ungut, auch mir ist klar, daß die umsetzung in die Wirklichkeit oft anders aussieht, aber den Vorwurf, daß der Islam an sich frauenfeindlich ist, erachte ich für haltlos.
>>Viele Grüße!
>>DR



Antworten: