Pharisäer gegen Jesus

Geschrieben von Fred Feuerstein am 09. November 2003 12:06:36:

Als Antwort auf: Re: Sollten neue Erkenntnisse geheim gehalten werden? geschrieben von Apollo am 09. November 2003 10:55:57:

>Wieso soll man mit dem " Kopf " etwas zerschlagen...
>was die Menschen in ihren " Herzen " brauchen ?
>gruss apollo


Dieses Thema gehört nun wirklich nicht hier ins Proph-Forum, ist aber für die immer noch nicht stattgefundene ethische Weiterentwicklung des Menschen von grundlegender/existentieller Bedeutung.

Warum brauchen manche/viele Menschen überhaupt eine Kirche, oder besser gesagt einen "-ISMUS": Katholizismus, Protestantismus, Islamismus, Buddhismus etc. pp...
Sind diese Menschen nicht fähig selbst zu denken? Ist es der Herdentrieb?(Führer befiehl, wir folgen dir!)Ist es die Angst vor dem Tod?

Warum muß Jesu Lehre so vergeistigt/verkompliziert werden?
Die neuen Pharisäer sind so weit von Jesu entfernt wie ein "Heide" in Timbuktu.
War das wirklich die Lehre Jesu: mit dem Kopf denken, hochtrabende komplexe Gedankengänge zu entwerfen, alles zu vergeistigen, ODER aber wieder versuchen mit dem Herzen zu denken, GUTES zu TUN, nicht nur zu denken (1 mal in der Woche beim Gottesdienst). Gibt/Gäbe es einen Gott, der wollte, daß die Menschheit sich in solchen "-ismen" selbst gefangen hält, statt raus aus diesen Gebäuden zu treten, auf die Menschen zuzugehen, und Nächstenliebe zu praktizieren, statt stundenlang darüber zu philosophieren?

Die Antwort sollte für den doppelt vernünftigen Homo erectus wohl nicht so schwer sein, 0der?

Back to the roots, zurück zur reinen Lehre Jesu, andersgläubige mit Respekt zu behandeln, so wie man selbst behandelt werden sollte.
Ich für meinen Teil, habe vor 17 Jahren die wohlüberlegten Konsequenzen gezogen: Ich bin aus der leeren Hülle Katholizismus ausgetreten, und es bis heute nicht bereut. Ich versuche nach den 10 Geboten zu leben, meine Mitmenschen mit Respekt zu behandeln, anderen eine Freude zu machen.
Ich versuche nicht ein neuer Pharisäer zu werden.

Johannes hat den Finger schon auf der "del"-Taste deshalb ein kleiner Bezug zu den Prophs ;-)
(Sun Bear):
„Ich sah in meinen Träumen auch Menschengemeinschaften, die sehr verbunden mit der Erde lebten. Ich sah, daß auch andere Menschen zu ihnen stießen und daß sie diese Neuankömmlinge bei ihrer Aufnahme herzlich umarmten. „Du hast überlebt„, war alles, was sie ihnen sagten. Es gab keine „-ismen„ in dieser Welt mehr. Keinen Katholizismus, keinen Kommunismus, nichts dergleichen. Wir waren menschliche Geschöpfe, die nach heiligen Regeln auf der Erde lebten.„


weiterführende Infos für unsere kopflastigen Paharisäer:

Brauchen wir eine Priester- (oder Pharisäer-) und Dogmenreligion
wirklich noch?

Kümmern wir uns lieber um zweckdienliche ethisch-rationale
Konzepte vor allem
für unsere jungen Leute:

Schluß mit dem Sittenverfall - doch blinder Eifer ist kontraproduktiv

http://217.175.235.200/basisreligion/pharisaeer.htm

mit friedlichen Grüßen
Fred


Antworten: