Re: OM und die 3 Ebenen

Geschrieben von HotelNoir am 08. November 2003 17:34:05:

Als Antwort auf: Re: OM und die 3 Ebenen geschrieben von WesenheitX am 08. November 2003 14:36:15:

>Was das mit Satatnismus zu tun hat, kann ich beim besten willen nicht verstehen. Wer oder was ist denn bitte schön Satan? Satan ist die energielose Form des Seins. Eine pervertierte Form ohne Seele, ohne Kraft. Einzig das Erzeugen von Angst ist geblieben. Ohne Angst ist Satan ein Nichts.

Junge Junge... Welcher esoterisch/religiösen Richtung (oder besser: Dichtung *g*) entstammt den DIESE Interpretation nun wieder? Schon extrem, was heutigen Verwirrtheit der Gesellschaft alles ernsthaft vertreten wird...

Satan/Saturn ist das Prinzip der Trennung und somit das Prinzip der Materie.

>Du musst nämlich wissen, dass auch Satan ein Aspekt Gottes ist. Der Prüfer nämlich!

Womit diese Aussage auch in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.

Grüsse HotelNoir

>Viellen Dank für Deine Antwort ! :-)
>da brauch ich fast schon gar nicht mehr die angesprochen Brücke zu schlagen, Du hast mir die Worte schon aus dem Mund egenommen - genau darauf wollte ich hinaus ;-).
>Lege ich das Bild der drei Ebenen auf die eigenen Selbste (<--- seltsame Ausdrucksform, ich weiss :-)) ) aus (es gibt sicher auch andere, nicht weniger wahre Auslegungen), dann ist m.E. eine Verbindung mit dem "höheren Selbst" nur durch durch das Okay des Niederen möglich. Erst wenn auf dieser Eben alles geklärt ist, ist eine direkte (oder vielleicht auch nur gespiegelte) Verbindung mit dem Höheren möglich. Ich persönlich denke (erschiesst mich nicht gleich :-)) ) das der Grossteil derer die denken, sie ständen mit ihrem höheren Selbst in Verbindung, die ganze Zeit mit ihrem Niederen schwätzen ;-). Das wäre soweit gar nicht mal schlimm, denn ich sehe das niedere Selbst als einen wunderbaren Aspekt von uns an. Es beinhaltet unter anderem das "innere Kind", Dinge (aus dem Schamanismus) wie das Krafttier und nicht zuletzt ist unsere Intuition dort zu finden, da es auch die direkte Verbindung zu Mutter Erde darstellt. Auch die meissten Visionen, etc. kommen von dort. Dem Höheren Selbst sind solche Sachen ziemlich wurscht :-)). Leider erliegt man einer Illusion, aber wie gesagt gar nicht so tragisch bzw. satanisch, wie manche annehmen, nur erkennen sollte man es, damit ein vernünftiges Arbeiten damit möglich wird (und der Punkt erreicht werden kann, wo das Niedere Selbst ein geklärter Spiegel für das Höhere wird)
>Nicht umsonst ist das innere Kind dort wohnhaft, und nicht umsonst ist es ein Kind - es spielt und veräppelt gerne ( da es aber fest zu uns gehört und nicht wirklich destruktiv eingestellt ist, wird es auf eine konkret gestellte Frage immer wahrheitsgemäss antworten, wenn auch widerwillig :-)) ). Wer also nie die Frage stellt, ob es das Nieder Selbst ist, dem wird es mit Freuden das Höhere vorspielen ;-). Aber nochmal, ohne das Okay des Niedern Selbstes, keine verbindung zum Höheren ! Und dort liegt der Knackpunkt, den sich (um nur ein Beispiel zu nennen) die Kirche zu nutzen gemacht hat, indem dem Niedern Selbst etwas satanisches (oder etwas Ähnliches) angedichtet wurde.
>Die Auswirkungen könnt ihr Euch selber aus meinem Text ausrechnen, ich hab jetzt genung gesagt, gibt sonst wieder Ärger ;-)).
>Ich will Satan damit nicht leugnen, mich nur vollkommen Naradas Auslegeung dies bezüglich anschliessen.
>
>Liebe Grüsse
>WesenheitX
>P.S. Bin das Wochenende über wahrscheinlich viel Draussen, und nächste Woche muss ich ausnahmsweise auch mal wieder arbeiten - also nicht böse sein, wenn evtl. Antworten von mir nicht ganz so ausführlich ausfallen wie beim Druni Thema ;-)



Antworten: