Re: Die Leichtigkeit des Herzens
Geschrieben von WesenheitX am 06. November 2003 17:13:48:
Als Antwort auf: Die Leichtigkeit des Herzens geschrieben von HotelNoir am 06. November 2003 08:47:04:
Hallo Hotel Noir !
>>Erschafft dieses Erkennen evtl. die Leichtigkeit des Herzens ?
>Die Leichtigkeit des Herzens wird durch die Einsicht erschaffen, dass wir uns niemals richtig oder falsch entscheiden können, weil unsere Vorstellung einen freien Willen zu besitzen Illusion ist. Solange wir glauben etwas richtig oder falsch machen zu können, drückt uns diese Schein-Verantwortung schwer in die Materie (oder ins Ego) hinein.
*ggg* Du hast einen Satz von mir nicht mit übernommen, ich schrieb:
Vielleicht, dass jeder seinen Weg geht und dieser absolut in Ordnung ist ?
Erschafft dieses Erkennen evtl. die Leichtigkeit des Herzens ?
Habe ich damit nicht genau das gleiche ausgedrückt wie Du ? ;-)
>Dies ist auch der Grund, warum ich Drunvalos, Maitreyas und Konsorten als Lehrer ablehne.Di irrst, wenn Du annimmst ich würde Drunvalo als Lehrer annehmen, dem man uneingeschränkt folgt. Selbst in Kreisen, die sich intensiv mit seinen Texten und Techniken beschäfftigen ist man äusserst kritisch was alle Aussagen von ihm angeht.
>Sie reden immer vom freien Willen, sie setzen ihn als Druckmittel ein. Ihre Reden sind voller Liebe doch irgendwann kommts: die subtile angst- und druckmachende Aufforderung, sich "richtig" zu entscheiden - natürlich für den Weg, den sie anbieten - für die Liebe, den Aufstieg, Gott, das Leben usw. usf.Dieses "Sie" ist mir, wie schon in meiner Antwort auf Markus geschrieben, zu pauschal.
Mag sein, das Du Drunis Texte so interpretierst. Ich für meinen Teil habe diesen "Druck" noch nie bemerkt - im Gegenteil (siehe auch oben "alle Wege sind i.O.")Ich mag hier auch gar nicht Drunvalo verteidigen - kann ich nicht, will ich nicht. Ich schreib hier nur aus meinen Erfahrungen und wie ich die Sache interpretiere.
>Die Leichtigkeit des Herzens ist das Eingehen ins All (Gott) auf Erden. Dazu müssen mit dem Mind (Herz-Verstand, Ehrlichkeit) die Polaritäten erkannt und von der moralischen Anhaftung (Konditioniertheit) befreit und damit überwunden werden.Kein Einspruch - wo siehst Du die Widersprüche?
Liebe Grüsse
WesenheitX
- Re: Die Leichtigkeit des Herzens HotelNoir 06.11.2003 18:31 (1)
- Achso - fein, freut mich :-) (o.T.) WesenheitX 06.11.2003 18:35 (0)