Re: Neue Riesenexplosionen auf der Sonne
Geschrieben von Nerwen am 04. November 2003 19:34:39:
Als Antwort auf: Vulkane / Sonne / Naturphänomene (owT) geschrieben von Kober am 04. November 2003 14:03:01:
Mal eine Frage an unsere Spezialisten: Ist doch langsam schon etwas ungewöhnlich was auf der Sonne abgeht, nach dem Höhepunkt der Aktivitätsphase (ich glaub so um 2000/2001) sollte es doch jetzt für die nächsten 10 Jahre weniger und nicht mehr werden?
Einschätzungen?
In LVX
Nerwen
Magnetische StürmeNeue Riesenexplosionen auf der Sonne
Die Sonne hat mindestens drei weitere gewaltige Stürme mit geladenen Teilchen Richtung Erde geschleudert. Die jüngsten Explosionen am Sonntag und Montag haben damit die Zahl der Sonneneruptionen seit vergangenem Mittwoch auf sechs erhöht, wie amerikanische Wissenschaftler am Montag (Ortszeit) berichteten. Es handelt sich damit um eine der turbulentesten Sonnenphasen seit den 40er Jahren.
Weitere Explosionen halten die Wissenschaftler der Nationalen Ozean- und Atmosphärenbehörde (NOOA) der USA für wahrscheinlich. Die Sonnenflecken, die Ausgangspunkt für die bisherigen Stürme waren, dürften aber in den nächsten Tagen auf Grund der Sonnenrotation aus dem Blickfeld verschwinden und der Erde eine Ruhepause von dem Teilchenbeschuss verschaffen.
Leipziger Geophysiker haben heftige magnetische Stürme in der Magnetosphäre beobachtet. Besonders ungewöhnlich sei die Ausbildung eines magnetischen Doppelsturms innerhalb von nur 36 Stunden, teilte die Universität Leipzig heute mit. Die Eruption auf der Südhalbkugel der Sonne in der vergangenen Woche sei rund 1.700 Mal stärker als gewöhnliche täglich auftretende Eruptionen gewesen, hieß es.
http://www.geo.uni-leipzig.de/