Re: Irlmaier & Wallfahrtskirche Habsberg

Geschrieben von another am 19. Dezember 2000 14:24:17:

Als Antwort auf: Re: Irlmaier & Wallfahrtskirche Habsberg geschrieben von franke43 am 19. Dezember 2000 10:56:34:

Heinrich Bauer schreibt zu dieser Kirche:

"'Aufs Hauptquartier schmeissens was runter, eine Kirche sehe ich auf einem Berg, der Altar schaut nach Norden, die Kirche sehe ich brennen.'
Erklärung: Es gibt eine grosse Zahl Kirchen, bei denen der Altar nach Norden zeigt, z.B. in München. Es gibt aber nur sehr wenige solcher Kirchen auf einem Berg!
Dr. N. Backmund hat nach mehreren Gesprächen mit Dr. C. Adlmaier und Irlmaier in seinen Büchern berichtet, Irlmaier sähe das Hauptquertier im Naabtal. Ich habe jahrelang im Raum Kassel - Göttingen danach gesucht. Erst als ich tagelang den 'Dehio' durchgeblättert habe fand ich die Wallfahrtskirche Habsberg auf dem 621m hohen Habsberg, 13km östlich von Neumarkt in der Oberpfalz; ihr Altar zeigt genau nach Norden und 5km entfernt liegt:
Das Nato-Übungsgelände Hohenfels!
Mit Panzerstrassen, Gebäuden, Tanganlagen... ein ideales russisches Hauptquartier. Und im Osten berührt das Übungsgelände gerade noch das Naabtal (Vils)!"
Soweit Heinrich Bauer.

Es gibt dazu eine Parallele aus den Vorhersagen des Bauern aus dem Waldviertel, bei Behk steht zu lesen:
"'Ende der fünfziger Jahre hatte ich eine Einzelvision. Ich sah die Russen wieder hier einziehen; sie nisteten sich am Übungsplatz (gemeint ist der Truppenübungsplatz Allentsteig in Österreich) ein und verschanzten sich nachher auf den östlich und südlich vorgelagerten Hügelketten. Sie erschienen mir dabei aussergewöhnlich hektisch und gereizt.'"

Als ich letztes Wochenende sowieso im Bayerischen Wald unterwegs war, machte ich erst Station auf dem Habsberg um mir die Kirche und die umliegende Gegend anzuschauen und später fuhr ich noch kurz in Hunderdorf vorbei, dort weist gleich am Ortseingang ein Schild darauf hin, dass Hunderdorf die Heimat des Mühlhiasl war. Nicht weit vom Ortseingang entfernt auf der rechten Strassenseite findet sich das Gasthaus Sandbiller mit dem Mühlhiasl-Stammtisch. Es sieht relativ neu aus (Leuchtschrift, grosser Parkplatz usw.), vermutlich wurde es in letzter Zeit renoviert(?!), auch eine kleine Metzgerei gehört dazu. Soweit ich weiss, existiert eine Prophezeiung zu eben diesem Gasthaus, nach der dort die Bauern noch beim Kartenspielen zusammensitzen sollen, während draussen schon die ersten Russen vorbeiziehen. Kennt jemand von euch den genauen Wortlaut?

Andreas Zeitler schreibt:
"Als Conrad Adlmaier mit dem oberbayerischen Seher Alois Irlmaier 1953 in Hunderdorf war, legte ihm Adlmaier die Landerstorfersche Fassung der Prophezeiung (Anm. Mühlhiasls) vor. Irlmaier hatte sie zuvor noch nie gesehen. Er las sie aufmerksam durch und sagte schliesslich:'Ja, so sehe ich die Dinge im grossen und ganzen auch' Kurz darauf sagte der Irlmaier:'Mei, do geh ma glei wieder, da siech i an Russn zu an jedn Fenster einischaugn.'"


Antworten: