Fahnder wollen Daten aus LKW-Mautsystem
Geschrieben von Fleecer am 31. Oktober 2003 12:09:31:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (31.10.) (owT) geschrieben von Johannes am 31. Oktober 2003 01:03:52:
Da sind wir aber froh, dass Toll Collect nie funktionieren wird *g*
Strafverfolgungsbehörden wollen trotz anders lautender gesetzlicher Regelung Zugriff auf die bei der Mauterfassung für Lastkraftwagen anfallenden Daten. Die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Gummersbach hat im August einen Beschluss erwirkt, dass die Firma Toll Collect Daten aus dem Probebetrieb des Mauterfassungssystems für Lastkraftwagen herausgeben solle. Toll Collect lehnte es ab, die Daten zu liefern. Zum einen war die Firma dazu technisch nicht in der Lage, zum anderen erlaubt das Autobahngesetz keine weitere Verwendung. Der Bundesdatenschutzbeauftragte lässt nun die durch das staatsanwaltschaftliche Vorgehen entstandene Rechtsunsicherheit klären.
Im Link steht noch mehr.
Übrigens war in der letzten C'T ein guter Bericht über das Mautsystem und zu was es sonst noch alles genutzt werden könnte.
z.B. automatische Geschwindigkeitskontrolle. Es wird ja JEDES Fahrzeug fotografiert und ausgewertet, das unter einer solchen Mautbrücke durchfährt. Ist es nun schneller bei der nächsten Brücke registriert worden, als man beim Fahren mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit benötigen würde, gibt's gleich automatisch einen Strafzettel nach Hause.