Re: Gebrechen der Sonne? (Nossi)

Geschrieben von Apollo am 28. Oktober 2003 17:44:16:

Als Antwort auf: Re: Gebrechen der Sonne? (Nossi) geschrieben von Kamikatze am 28. Oktober 2003 15:36:38:

>Diese hochenergetische Strahlung ist mit Vorsicht zu geniessen.

hallo Kamikatze ;-)

vielleicht hat unser Kober unten recht ! Diese Flairs könnten uns in der Tat gutes tun ?


>>Die hochenergetische galaktische Primärstrahlung – weit überwiegend Protonen – aus dem interstellaren Raum dringt in unser Sonnensystem ein, trifft auf die Erdatmosphäre und löst dort eine Lawine von Sekundärteilchen aus. Es entstehen Neutronen, Pionen, Mesonen, Elektronen, Photonen sowie wiederum Protonen. Die Teilchen treten je nach Energie und Ladung mehr oder weniger stark mit den Molekülen der Erdatmosphäre in Wechselwirkung, verlieren dabei Energie und werden schließlich in der Erdatmosphäre oder im festen Boden absorbiert. Neben diesem Abschirmeffekt durch die Erdatmosphäre wird die Primärstrahlung noch durch zwei andere Effekte abgeschirmt, nämlich durch die Sonne und durch das Erdmagnetfeld.

> Die Sonne sendet einen riesigen Strom von Materie aus, den so genannten Sonnenwind, den die geladenen Primärteilchen überwinden müssen. <

Die Intensität des Sonnenwindes schwankt je nach Sonnenaktivität mit einer Zykluszeit von 11 bzw. 22 Jahren. Das Erdmagnetfeld dagegen ist zeitlich (über diese Zeiträume) fast konstant, es kann an den Polen am leichtesten überwunden werden, da die Teilchenbahnen annähernd parallel zu den Feldlinien verlaufen. Am geomagnetischen Äquator dagegen müssen die Teilchen eine Energie von über 15 GeV (=15 Milliarden Elektronenvolt) besitzen, um senkrecht zu den Feldlinien zur Erdatmosphäre vorzudringen. Da die viel häufigeren Teilchen niedrigerer Energie von der Erde weggelenkt werden, ist hier die Strahlendosis wesentlich geringer als an den Polen<

eine provokative Frage an euch :

Könnte es sein, weil wir zur Zeit ein geschwächtes Erdmagnetfeld haben...das uns diese etxtremen " Flairs " helfen, die wirklich schädliche Strahlung von der Erde fernzuhalten ??

Oder ist die Strahlungsintensität die von der Sonne selber ausgeht .. gefährlicher als der " Nutzen "...?

( Falls ich da völlig falsch liege, bitte um Nachsicht ;-)

Zur Erinnerung : die MAYAS fürchteten nicht die Sonnenflecken an sich. Im Gegenteil, sie verehrten diese. Denn sie hatten herausgefunden, dass das Leben in Gefahr war, wenn diese AUSBLIEBEN oder nur sehr schwach vorhanden waren !
Und es hatte mit Strahlung zu tun...

Mehr hier :

"Die Prophezeiungen der MAYA ",

Autoren : Adrian Gilbert und Maurice Cotterel
Econ - Verlag, ISBN - Nr.: 3 - 430 - 13257 - 6

gruss apollo





Antworten: