Was Deine Kritik an Israel angeht...

Geschrieben von Funktionsdelta am 23. Oktober 2003 12:55:30:

Als Antwort auf: Toll, und Guantanamo? geschrieben von KyroxX am 23. Oktober 2003 01:01:50:

(...)
>Ja und noch schlimmer, ich hab gehört die Juden interessiert es einen Dreck wenn ne UNO Resulution sagt, "Sperrzaun nicht weiterbauen".
>Wenn jetzt auch nur einer halblaut das Maul aufmacht und andeutet das wäre im entferntesten falsch, DANN IST ER UND SEIN GANZES VOLK antisemiten bis in die nächsten jahrtausende - das sind dann zitat:"läuse" -

...bist Du ebenfalls Opfer eines aufgedrückten Denkschemas geworden:
Der Zaun wird durch den Staat Israel gebaut, es ist der Staat Israel, der hier ein Unrecht begeht. Es ist NICHT die Religionsgruppe der Juden, die das Unrecht begehen. Mag ja sein, dass fast alle Israelis Juden sind. Vielleicht finden sogar die meisten Juden den Zaun gut. Es ist dennoch eine Aktion des Staates Israel.

Wenn ich aber den Staat Israel kritisiere, und womöglich noch Deutscher bin, dann kommt die große Antisemiten-Keule raus, und meine Kritik wird durch das Anhängen dieses Makels verunglimpft.

Wir dürfen uns auf diese Art von Schutzbehauptungen gar nicht einlassen. Wir kritisieren nicht die Menschen, weil sie einer bestimmten Religion angehören, sondern nur, weil ihr Staat in einer bestimmten Weise handelt.

Und sei Religion und Staat noch so sehr miteinander verwoben!

PAX



Antworten: