Re: wie geht das denn weiter?? Türkei 41% nur für Zinsen!

Geschrieben von Funktionsdelta am 20. Oktober 2003 21:24:06:

Als Antwort auf: Re: wie geht das denn weiter?? Türkei 41% nur für Zinsen! geschrieben von Apollo am 20. Oktober 2003 21:02:48:

> (...) Auf den Bund entfallen davon knapp 800 Milliarden. Seine Zinsbelastung beläuft sich in diesem Jahr auf rund 40 Milliarden Euro.<

Da kannst Du mal sehen, wie gut es dem deutschen Staat im Vergleich zum beispielsweise dem türkischen geht.
Bei uns ist der Kredit nur mit ca. 5% verzinst, in der Türkei hingegen mit über 24% (wen die Daten im Ursprungsposting stimmten).
Ziehen wir noch 1% Inflation ab, so beträgt die Belastung für den Staat nur noch 4%. Und wer bekommt das Geld: Die Bürger, die sich entsprechende Anleihen in ihr Depot legen. Und was macht man mit Zinseinnahmen? Versteuern und konsumieren (und wer konsumiert, der zahlt auch wieder Steuern).

Das Schlimme an dem Schuldenberg ist aber, dass eine Menge Geld für die Zinslast erbracht werden muss und deshalb für andere Dinge, üblicherweise die sozialen Leistungen des Staates, fehlt. Woran selbstverständlich nicht gespart wird, dass sind überflüssige Subventionen, ein unüberschaubares Heer an (teils) arbeitsfaulen Beamten und öffentlichen Bediensteten, Beamtenpensionen und -abfindungen, seltsame europäische Geldschiebereien, überflüssige Prestigeobjekte oder diverse Schenkungen an Nachbarn.

Wenn es denn dereinst zum prophezeiten Crash kommt, dann wahrscheinlich nicht wegen der Schulden an sich, sondern weil es der Großteil der Bevölkerung einfach nur Leid ist, wieder und wieder für dumm verkauft zu werden.

PAX


Antworten: