Sehr schöner Text. Vielen Dank.

Geschrieben von BossCube am 16. Oktober 2003 00:05:23:

Als Antwort auf: Die Ruhe vor dem Sturm / "Sinn" des Psycho-Drucks geschrieben von wikking am 15. Oktober 2003 16:47:33:

>Hallo alle zusammen,
>wie oft haben wir uns hier im Forum schon mit dem Thema auseinandergesetzt, daß jeder sich stets seine eigene Realität erbaut, und die Frage erörtert, ob gewisse Dinge nun geschehen, weil man - aus welchem Grund auch immer - daran glaubt und sie dadurch ins Leben zieht oder weil sie aus einer umfassenderen Realität heraus manifestiert werden, ob nun von "über" / "unter" oder "innerhalb" von uns..
>Es ist gar nicht so einfach, die Weltentwicklung "neutral" zu betrachten, sozusagen als Beobachter, denn auf irgend eine Art und Weise ist doch jeder einzelne mit der Welt verwoben und somit ein Teil des globalen Schicksals.
>Ich hatte diesen Sommer viel in der Natur unternommen, danach kreativ gearbeitet, und war somit gewissermaßen etwas abgeschottet von der Welt und den Geschehnissen. Jetzt, wo die Abende länger und die Außenarbeit weniger wird, hatte ich vermehrt Zeit, mich den gemeldeten Geschehnissen zu widmen und diese Nachrichten mit meinen eigenen Eindrücken zu vergleichen ... wobei ich mich sehr darum bemühte, möglichst die erwähnte neutrale Distanz zu bewahren.
>Leute, wenn ich mir in den letzten Tagen all die Meldungen aus aller Welt so ansehe, dann glaube ich manchmal, ich bin im "falschen Film", wie man so schön sagt. Über allem liegt eine Art "Grauschleier" an Lügen und ungeheuerlichem Psychodruck, daß der Mensch sich fast nur noch in die unterwürfige Opferrolle fügen kann. Der Zug sei abgefahren, läßt man uns glauben, besser werde es nicht; andererseits dann wieder die aufgeblähte Hoffnung auf Wachstum und Erholung der Wirtschaft.
>Der so treffende Text "Das Ende der EU" von Viocat (Kompliment dazu!) mag manch einem überdeutlich zeigen, daß wir - allen Unkenrufen zum Trotz - in einer "Ruhe vor dem Sturm" leben und daß der Sturm durchaus schrecklicher sein könnte, als manche Zusammenbruchs-Szenen, die drüben in Baddy's Z-Forum immer wieder behandelt werden.
>Dieser Mantel von Wahrheits-Verzerrungen, bewußten Lügen, Manipulationen durch falsche Hoffnungs-Bilder etc.etc. ist derart erstickend, daß das natürliche, wache Bewußtsein des Menschen kaum mehr in der Lage ist, zu erkennen, wohin der Karren gezogen wird, besser: daß er überhaupt nicht mehr gezogen wird, sondern zurückrollt, um irgendwann im Sumpf steckenzubleiben.
>Wir brauchen uns momentan gar nicht an unsere Seher zu halten, um zu erforschen, was nun geschehen wird, bzw. wann etwas geschehen wird, wir brauchen nur versuchen, diesen "grauen Mantel der Lüge" von unseren Eindrücken zu entfernen, um zu erkennen, daß wir in einem Teil der Prophs schon mittendrin stecken und daß noch lange nicht die Talsohle erreicht haben.
>Das ist keine Realität, die wir uns machen müssen, das ist einfach eine planetare Entwicklung.
>Trotzdem geschehen wundersame Dinge. Hier nur drei Beispiele aus den Foren: Zappa spricht letzthin unverhohlen davon, wie schön und herrlich doch die Welt sei und erwähnt ein "heiliges Bum-Bum" :-)
>Badland Warrior nennt sein Zusammenbruchsforum um in "Hoffnungs-Forum".
>Tawa, dessen Beiträge vor einem Dreivierteljahr noch Niedergeschlagenheit und Hilflosigkeit vor dem zu erwartenden Crash ausdrückten, weiß gar nicht mehr wohin mit aller geäußerten Lebensfreude, mit der er seine Farm nun erneuert und ausbaut.
>Es scheint also, daß der immense Druck, der über der Welt liegt und den wir alle auf andere Weise spüren, den einen oder anderen zu gewaltigen Neuorientierungen beflügelt, die o h n e diesen Druck eventuell nicht zustande gekommen wären.
>"Der Geist der das Böse will ...
>doch stets das Gute schafft"
>So steht's im Faust.
>Sollte die Weltlage letztlich ähnlich zu bewerten sein ?
>Der globale Organismus Erde wehrt sich nicht gegen die Menschheit, wie manch einer glauben mag.
>Nein, er wehrt sich gegen das momentane V e r h a l t e n der Menschheit, gegen das Stehenbleiben auf dieser jämmerlichen, zur Ausbeutung und Selbst-Zerfleischung neigenden Bewußtseins-Stufe. Die Erde, deren Teil wie ja sind, möchte aber gerne, daß wir weiterkommen und nicht stehenbleiben...
>Das Schöne, das Edle, das Göttliche, das EINSsein jenseits der Trennungen, all dies ist DA, wenn wir es sehen wollen. Es liegt außerhalb von uns und es liegt innerhalb von uns, wenn wir bereit sind, die eigenen Maskeraden fallen zu lassen und den entstellenden "grauen Mantel der Lüge" zu entfernen.
>Ich bin wahrlich kein Schönredner, der in Weltfremdheiten abdriftet. So liegen wirklich üble Zustände in meiner Vorstellung durchaus noch vor uns. Doch es kommt darauf an, wie wir die "Ruhe vor dem Sturm" nun zur Vorbereitung nützen, um in diese Zustände hineinzugehen. Entweder wir lassen uns Angst und bang machen und empfinden, daß wir sowieso untergehen werden bzw. als Marionetten-Menschen in Technokraten-Gettos dahinvegetieren werden, oder wir versuchen, tag-täglich, ja stündlich von neuem die freie Wahl zu treffen, vielleicht die einzige w i r k l i c h e Wahl-Möglichkeit, die wir haben, die Wahl, durch unser Leben an einer möglichen Welt der Freude mit-zu-bauen.
>Wenn wir uns innerlich immer wieder von neuem leeren können, all den Alltags-Frust von uns zu geben vermögen, dann empfinden wir, daß in dieser Leere eine farbenfrohe Fülle vorhanden ist und daß tatsächlich eine liebende, prickelnde Freude der Urgrund dieser Welt ist. Sie ist momentan entstellt, schrecklich entstellt, nach meinem inneren Bild mit diesem grauen Lügenmantel zugedeckt, doch sie ist vorhanden und w i l l sich offenbaren und manifestieren.
>Dazu ist jeder gefragt, der offenen Herzens in die Zukunft sieht !
>Herzliche Grüße
>wikking



Antworten: