Zürich: Krawalle in den Stadtkreisen 4 und 5
Geschrieben von Andreas am 13. Oktober 2003 21:07:26:
Als Antwort auf: Nachrichten (13. Oktober) (o.T.) geschrieben von Andreas am 13. Oktober 2003 00:26:03:
Krawalle in den Zürcher Stadtkreisen 4 und 5 haben in der Nacht auf Sonntag zu fünf Festnahmen, zwei Verletzten und Sachschäden von 60 000 bis 80 000 Franken geführt. Mehrere Autos wurden beschädigt und 14 Tramzüge besprayt.
Die jungen Leute besammelten sich gegen 20 Uhr auf der Josefwiese zur Demonstration, zu der auch via Internet aufgerufen worden war. Die Stadtpolizei bezeichnete die Veranstalter in ihrem Communiqué als «Splittergruppe der Hausbesetzerszene». Illegale «Reclaim the streets»-Happenings hatten in den vergangenen Monaten in Zürich und anderen Schweizer Städten bereits mehrfach stattgefunden. In Zürich waren sie bisher aber ohne grosses Aufsehen geblieben. Der Umzug am Samstag bestand aus mehreren Lieferwagen, die von den Veranstaltern «Lärmmobile» genannt werden, von denen Musik verschiedenster Stilrichtungen gespielt wurde. Ziel der Bewegung ist es, die Strassen für mehr Kultur «zurückzuerobern» und für mehr Toleranz gegenüber Alternativ-Partys zu demonstrieren.
http://www.nzz.ch/2003/10/13/zh/page-article95NZM.html
* * *
Je näher wir an das Dark Age heranrücken, desto selbstbewusster werden m. E. solche Gruppierungen auftreten. Disintegration.