Zürich: Zwölfköpfige Bande jugendlicher Räuber erwischt
Geschrieben von Andreas am 13. Oktober 2003 21:02:10:
Als Antwort auf: Nachrichten (13. Oktober) (o.T.) geschrieben von Andreas am 13. Oktober 2003 00:26:03:
47 Straftaten innerhalb eines Jahres
In Zürich ist eine zwölfköpfige Bande jugendlicher Räuber festgenommen worden. Die 15- bis 20-jährigen Täter verübten in der Zeit von Juni 2002 bis Juni 2003 insgesamt 47 Straftaten, erbeuteten 53'000 Franken und richteten einen Sachschaden von knapp 24'000 Franken an, wie die Kantonspolizei Zürich am Montag mitteilte.
Der Jugenddienst der Polizei war der Bande im Anschluss an einen bewaffneten Raubüberfall im vergangenen April auf die Spur gekommen, die zu einem 15-Jährigen führte. In den Ermittlungen konnten der Bande 14 Raubdelikte und 20 Einbrüche vor allem in der Stadt Zürich, aber auch im Kanton nachgewiesen werden.
Die Opfer der Raubüberfälle wurde teilweise mit massiver Waffendrohung gezwungen, Wertsachen und Bankkarten samt Geheimcode herauszurücken. Die Täter sind laut Mitteilung auch für einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle, diverse Einbrüche in Solarien und Kioske sowie fünf Entreissdiebstähle verantwortlich. Die Beute sei zum überwiegenden Teil für eigene Bedürfnisse sowie zum Kauf von Drogen verwendet worden, hiess es in der Mitteilung.
* * *
Die Schwarzarbeit und krimelle Tätigkeiten werden infolge der sich zunehmend verschlechternden wirtschaftlichen Grosswetterlage, der damit einhergehenden Delegitmierung der Politik und angesichts des fehlenden moralischen Zusammenhalts für viele schlechtqualifizierte Leute zusehends eine Option werden.
http://www.nzz.ch/2003/10/13/zh/page-newzzDLQBEXCF-12.html