Konfuzianismus
Geschrieben von Bonnie am 11. Oktober 2003 14:51:38:
Als Antwort auf: Re: Sehr lesenswerte Zusammenfassung im Spiegel geschrieben von Backbencher am 11. Oktober 2003 13:58:29:
Hallo Backbencher,
ich meine, die haben dort größtenteils Konfuzianismus, auch etwas Taoismus und Buddhismus. Mit den östlichen Religionen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber es gibt erhebliche Unterschiede, was die Neigung zur Expansion betrifft. Der Kommunismus wird die Religionen nicht gekillt haben. Auch würde ich bezweifeln, daß der Kommunismus von der Theorie her auf Expansion ausgelegt ist. Ich meine, der Kommunismus besagt, daß der Kapitalismus sowieso untergehn wird, von daher muß man nicht nachhelfen, sondern einfach einsammeln.
Eindeutig auf Expansion ausgelegt ist das Christentum. Der Kapitalismus evtl. von seiner wirtschaftlichen Struktur her, die ja zum Wachsen zwingt (Zins, insbesondere Zentralbankzins).
liebe Grüsse, Bonnie