Re: Nur mal so zum Nachdenken...
Geschrieben von Mulder911 am 09. Oktober 2003 18:04:46:
Als Antwort auf: Re: Nur mal so zum Nachdenken... geschrieben von Tempelritter am 09. Oktober 2003 17:40:39:
Es ist Deutschland leider nicht möglich über diese Thema zu sprechen.
Das ist leider nicht richtig, weil:
1.
Wie am Beispiel "Puma" hier im Forum vor kurzem nachzulesen war, sind einige Leute gegen Argumente resistent, indem sie sie einfach nicht akzeptieren und die genannten Fakten schlichtweg einer Manipulation unterschieben, deren Nachweis ihrer Existenz sie jedoch schuldig bleiben. Sie suchen lediglich Bestätigung ihrer Paranoia.2.
Die Paranoia führt dann gar dazu, dass sie alle offiziellen Fakten für manipuliert halten und die Geschichte um 180 Grad verdrehen, gar sogar die Aussagen der Zeitgenossen, die Opfer waren. Derartige Behauptungen sind bei dem Leid, dass diese Leute erfahren haben, geradezu eine Beleidigung.3.
Durch die zuvor genannten Punkte ist eine sachliche Diskussion nicht möglich, da "Fakten" nicht nur grundlos in Frage gestellt, sondern gar von vorneherein aufgrund des Reizes der viel "spannender" klingenden Behauptungen ignoriert werden. Wissenschaftliches Vorgehen bedeutet jedoch eine Abwägung von offiziellen Fakten gegenüber den Behauptungen, um Argumentationslücken seitens der offiziellen Seite feststellen zu können. Dazu muss man aber erstmal die offizielle Seite kennen wollen. Aufgrund dieses Konfliktes ist es unmöglich, die Feinheiten auszuarbeiten, die aufgrund politischer Korrektheit wirklich von Bedeutung sein könnten.Fazit:
Grundsätzlich ist niemand, der auf die Fakten verweist, ein Mitnicker, der nicht selbständig denken kann. Die Unrichtigeit der Fakten muss zu diesem Vorwurf erstmal bewiesen werden - sachlich. Die Leute, die dagegen nur auf die Behauptungen hören, ohne auch nur einen Schimmer der offiziellen Seite zu kennen oder kennen zu wollen, sind am ehesten als Opfer der Desinformation anzusehen. Die Hohlwelttheorie sagt da ihr übriges.