Re: Salomos Tempel - Ende der Zeit
Geschrieben von HotelNoir am 06. Oktober 2003 12:37:11:
Als Antwort auf: Re: Salomos Tempel - Ende der Zeit geschrieben von Johannes am 06. Oktober 2003 11:09:01:
Hi Johannes,
>Mit Deinen Schuldbegriffen (bzw. der Aussage, daß wir alle unschuldig sind), habe ich so meine Schwierigkeiten, das immer richtig nachzuvollziehen. Deshalb jetzt mal anders formuliert, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Unter "Schuld" verstehe ich "Wer ist dafür verantwortlich, daß das folgende geschieht?"
Du kannst den Leser und Leserinnen hier durchaus zutrauten, dass ihnen bewusst ist, was da unten abgeht. Es ist wirklich nicht nötig, jedesmal darauf hinzuweisen, dass zwei Parteien an der Eskalation beteiligt sind.
>Die üblichen Meldungen machen in diesem Sinne fast immer Israel verantwortlich.
Nur oberflächlich betrachtet, denn mit Ausdrücken wie "palästinensische Terroristen" wird durch die Blume Palestina verantwortlich gemacht. Fairerweise müsste auch beim Staat Israel von Terroristen sprechen. DAS wäre ausgewogen.
Gestern Abend im Forum konnte ich es daher z.B. nicht lassen, darauf hinzuweisen, daß "Angst vor Eskalation nach Anschlag auf Familienrestaurant" wohl korrekter ist als "... nach Angriff auf Lager in Syrien".
>Was ich meine: Die Frage, auf was der fürchterliche Anschlag nun die Reaktion war und auf was diese Reaktion reagiert hatte, etc., das bringt uns nicht viel weiter. Tatsache ist, dort unten wurde ein Familienrestaurant zerbombt wurde, und das am Vorabend des höchsten Feiertags, der vielen noch durch den Überraschungsangriff auf ganz Israel in Erinnerung ist. Daß Israel darauf reagieren würde, ist selbstversändlich, und das völlig unabhängig davon, wieviel tausend Ursache/Wirkungs-Generationen wir zurückgehen.
>Israel ist nun der Ansicht, daß die jetzige Terroristin bzw. ihre Kollegen, die sonst die Bomben einsetzen, in Syrien ausgebildet wurden und versucht nun, die Fähigkeit zum Terror (wo bekomme ich meine Bombe? warum sollte ich in einem Café in die Luft sprengen? wie komme ich an den Absperrungen vorbei? wie tarne ich mich?...) von Grund auf auszulöschen, daher der Angriff auf das Lager in Syrien.Man weiss, dass viele Terroristen ihre Anschläge von London aus planen. Doch nicht einmal Bush kommt auf die Idee deshalb London auszubomben.
>Was ich nicht beurteilen kann, das ist die militärische Frage, ob dies wirklich ein Ausbildungslager war. Und ich habe auch meine Zweifel, ob Israel damit dem Frieden wirklich näher kommt. Denn als Ergebnis wird sich doch die Gewaltspirale eher noch schneller drehen als zuvor.
Richtig, und ein ganzer Staat nimmt das in Kauf und nicht ein paar fanatische und/oder verzweifelte Selbstmordattentäter.
>Nur, was haben uns diese Überlegungen jetzt zum Thema Prophs gebracht? Was hilft es uns, wenn wir ein Attentat und eine israelische Reaktion weiter zurückgehen? Und noch ein Attentat weiter zurück, noch ein Angriff weiter zurück, ... Der ist schlimm, der ist noch schlimmer, und der hatte damals schon so böse geschaut, und daher... ?
Eben. Wir sind alle schuldig oder unschuldig, je nach betrachtungsweise.
>Sicher, ich hätte auch meine Antwort von gestern ("... nach Anschlag auf Familienrestaurant") weglassen können, hilft ja auch nicht weiter. Aber immer nur Israel für die nächste Eskalation verantwortlich zu machen, nicht auch den Attentäter bzw. dessen Ausbilder und Hintermänner, das möchte ich auch nicht immer so stehenlassen.
Weil Du diese "Weitsicht" den meisten hier nicht zutraust... warum sonst?
>Würde es nicht völlig reichen zu sagen, da war ein Attentat, Israel greift daraufhin ein vermutetes Ausbildungslager der Terroristen in Syrien an und es besteht nun die Befürchtung, daß es noch mehr Gewalt gibt? DAS wäre die sachliche Situation, und dann könnten wir uns wieder der Frage zuwenden, wie die ganze Sache laut den Prophs ausgehen wird bzw. ob und wie wir daran die Zeichen der Zeit erkennen können, wo wir stehen. Das ist es, worauf ich hinaus will, denn das ist unser Forumsthema. In den Links unten stehen dagegen diverse Ergänzungsforen, in denen man sich über die Schuldfrage (Israels) unterhalten kann (dort habe ich übrigens eher Seiten verlinkt, die konträr zu meiner Meinung sind, falls das noch niemand gemerkt haben sollte. Nur falls mal jemand meint, ich würde das alles nicht haben wollen...).
>Okay, konnte ich das nun etwas deutlicher machen? Ich möchte einfach erreichen, daß wir uns nicht zu sehr in den Randthemen verstricken. Als Nachricht "Das ist passiert, das ist zu erwarten" mag es passen, aber ich fände es auch nicht schön, wenn jemand immer wieder die Gewaltbereitschaft der Palästinenser und die Grausamkeit der Attentate in den Mittelpunkt rücken würde. Hilft uns hier genauso wenig weiter, wie dauernd über israelische Übergriffe zu diskutieren. Nehmen wir die Nachrichten doch erstmal als sachliche Meldung, um möglichst ohne beeinflussende Wertung die Prophs deuten zu können. Darum geht es mir.Dummerweise geht ein guter Teil der Prophs davon aus, eine gute von einer bösen Macht unterscheiden zu können.
Die Dinge wertungsfrei zu betrachten ist ganz klar auch mein Statement - immer wieder. ;-)
Grüsse HotelNoir
>Gruß
>Johannes