Nordkorea nicht mehr an Gesprächen mit den USA interessiert
Geschrieben von Napoleon am 30. September 2003 08:07:37:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Pez am 29. September 2003 23:00:26:
SEOUL - Nordkorea ist nach offiziellen Angaben nicht an weiteren Gesprächen mit den USA über sein Atomprogramm interessiert. "Wir haben das Interesse an Gesprächen oder Erwartungen in die Gespräche verloren", teilte das nordkoreanische Aussenministerium am Dienstag mit.
Es habe sich herausgestellt hat, dass die USA keine friedliche Koexistenz anstrebten, sondern die Sechs-Parteien-Gespräche nur zu der völligen Entwaffnung Nordkoreas nutzen wollten, heisst in der einer Erklärung, die die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag verbreitete.
Die südkoreanische Agentur Yonhap zitierte daraus. Nordkorea habe niemals zugesagt, an einer weiteren Runde der Sechs-Staaten-Gespräche teilzunehmen, erklärte das Ministerium.
Der Streit um das nordkoreanische Atomprogramm schwelt seit Oktober, als Nordkorea nach US-Angaben eingeräumt hatte, an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Seitdem hat Nordkorea Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) des Landes verwiesen und seinen Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag erklärt.
Nordkorea verlangt vor einer Einstellung seines Atomprogramm die Unterzeichnung eines Nichtangriffspakts durch die USA. Das lehnt die Regierung in Washington ab.