Demonstranten in USA fordern Abzug aus Irak
Geschrieben von Pez am 29. September 2003 10:30:39:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (owT) geschrieben von Johannes am 29. September 2003 00:02:41:
>.
Demonstranten in USA fordern Abzug aus Irak29. Sep 09:58
Anti-Kriegs-Demonstrationen in Hollywood
Foto: AP
In den USA haben Demonstranten in mehreren Städten das Ende der Besatzung des Iraks gefordert. In Los Angeles gingen rund 3.000 Menschen auf die Straße.In Los Angeles haben am Sonntag rund 3000 Demonstranten gegen die US-Verwaltung in Irak protestiert und einen Abzug der amerikanischen Truppen gefordert. Während die Menge den Sunset-Boulevard in Hollywood entlang zog, rief sie Sprüche wie: «George Bush, Uncle Sam, Iraq will be your Vietnam».
US-Ausschuss kritisiert CIA-Dokumente zu Irak
28. Sep 21:34
Powell: Irak-Resolution «binnen zwei Tagen»
28. Sep 18:56, ergänzt 19:21
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Dennis Kucinich sagte auf der Kundgebung, die USA müssten sich zurückziehen und den Vereinten Nationen die Verantwortung übergeben. Es gebe Wege, die USA aus dem «Treibsand in Irak» zu holen.Auch in San Francisco und Boston gingen Demonstranten auf die Straße. In mehreren europäischen Städten hatten am Wochenende tausende Menschen den Abzug der amerikanischen und britischen Besatzungstruppen aus Irak gefordert.
In Los Angeles war es die erste große Demonstration dieser Art, seit das Regime von Saddam Hussein gestürzt worden war. (nz)