Re: Nie zu den Sternen reisen...An GeFra
Geschrieben von JeFra am 28. September 2003 21:03:08:
Als Antwort auf: Re: Nie zu den Sternen reisen...An GeFra geschrieben von BBouvier am 28. September 2003 13:11:08:
Meine Auführungen waren sicherlich nicht apodiktisch zu verstehen. Mehr eigentich geschriebenes Grübeln.
So habe ich sie auch aufgefaßt. Ich wollte eben etwas mitgrübeln.
Vertrackt ist die Sache mit den Impakten. Pfeil und Bogen wurden beispielsweise dreimal erfunden. Und nach dem letzten wurde die Menschheit "zurückgebombt" in die Steinzeit. Da sind nur Mythen geblieben.
Diese Möglichkeit wollte ich gerade nicht in Betracht ziehen. Ich glaube, das kann man tun, wenn von einem großen Monarchen die Rede ist, der auch noch Teile des Nahen Ostens beherrscht. Badland Warrior (der anscheinend wirklich in die Steinzeit zurückmöchte), hat ja mal die Vermutung in den Raum gestellt, daß diese `Kaiserkrönung' in Köln (oder einem anderen Dom) so wichtig ist, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Aber wenn Sie wirklich annehmen, daß der Mann Nordafrika beherrscht, sollte man eher davon ausgehen, daß uns die Techniken des frühen 20. Jhdts erhalten bleiben.
Die eher spirituelle Frage, ob die Technik noch interessiert, ist vielleicht in diesem Zusammenhang nicht so wichtig. Es könnte ja hier ein sozialdarwinistischer Ausleseprozeß im Gange sein: Die Völker, die die technische Entwicklung nicht mitmachen, verschwinden von der Erde, wenn sie nicht irgendwelche abgelegenen Gebiete ohne besonderen strategischen Nutzen besetzt halten. Beispielsweise ist Rußland zu einer Zeit Atommacht geworden, die Spengler (an den ich ohnehin nicht sklavisch glaube) mit der Merowingerzeit dieses Kulturkreises verglichen hat.
Schönen Sonntag noch,
JeFra