Re: Gibts Seher die die Bevölkerungsexplosion vorausgesehen haben?

Geschrieben von Dow Jones am 26. September 2003 23:22:15:

Als Antwort auf: Gibts Seher die die Bevölkerungsexplosion vorausgesehen haben? geschrieben von HotelNoir am 26. September 2003 16:33:28:

[Von Johannes aus dem Vorsorge- ins Proph.-Forum kopiert]

Geschrieben von Dow Jones am 26. September 2003 17:54:18:

Hi Leute!

HotelNoir im Proph-forum hat da was recht Wichtiges entdeckt - nämlich DAS Problem an sich.

Was schlußendlich die Menschheit um Kopf und Kragen bringen könnte, ist das ungebremste Karnickelwachstum, besonders in Entwicklungsländern.

Weder der Zinseszins, die bösen Reichen, ein Kometeneinschlag noch etwas ähnliches ist lebensbedrohend, sondern die ungebremste Ausbreitung der Species Mensch.

Nur steht diese Erkenntnis leider definitiv im Widerspruch sowohl mit der christlichen Lehre ("Wachset und vermehret euch" - ursprünglich im selben Sinn gemeint wie das Verbot der Mormonen, was Verhütungsmittel angeht, nämlich die Anzahl der eigenen Schäfchen zu maximieren; die Harems im Islam haben genau dieselbe Funktion) als auch mit den gutmenschlichen Erkennnissen, daß dahingehend umverteilt werden soll, damit alle was haben, es ihnen besser geht und sie überleben können.

Deswegen hat sich weder bisher ein Internet-Forum gefunden, das dieses brisante Thema behandelt, noch konnte einer der vielfach sehr religiösen Propheten dazu etwas sagen, ua. auch einfach deswegen, weil das Problem ja auch erst in den letzten Jahren vakant geworden ist.

Wieviele Leute aber verträgt nun unsere Kugel, auf der wir leben?

Ich habe leider nicht einmal im entferntesten eine Ahnung, bin mir aber ganz sicher, daß, wenn die heutige Weltbevölkerung zur Gänze denselben Standard hätte wie wir hier in Mitteleuropa, weder irgendwo ein qm Regenwald übriggeblieben wäre, noch die Luft ohne Schutzgerät atembar wäre.

Ausnahmsweise teile ich in dieser Hinsicht die Meinung der Apokalyptiker, was die dunkle Farbe der Zukunft angeht. Mit Vernunft (oder Wohlstand für alle, damit diese weniger Kinder haben, wie einige ganz besonders Naive meinen), wirds wohl leider nicht gehen.

Also bleiben leider nur Kriege um Ressourcen und Lebensraum oder Seuchen übrig - keine sehr schöne Vorstellung, wobei ich hier die Zeit in einigen Jahrzehnten meine.

Gruß

d.





Antworten: