Re: Rheinniedrigwasser
Geschrieben von Kiaril am 24. September 2003 18:09:15:
Hallo,
anbei nochmal ein Link zum Wetterforum über die aktuell gemessenen Rekord-Niedrigpegel.
Ich kann nur noch mal wiederholen was ich schon weiter unten angeführt hatte. Am Rhein befinden sich wichtige Kraftwerke die ihr Kühlwasser aus eben diesem Fluß beziehen. Momentan geht das (gerade) noch mit Sondergenehmigungen. Sollte bald der Winter einziehen, so sieht es ja zumindest aus, ist mit einer regelmäßigen Wasserversorgung aus den Alpen nicht mehr zu rechnen.
Fallen diese strategisch enorm wichtigen Energiezentren weg, dürfte hier in vielen Bereichen die Wutz abgehen. Auch strategisch sollte das bei der Entwicklung von Szenarien beachtet werden, da sowohl der Fluß als strategisches Hindernis wegfiele, als auch die Energieversorgung stark beeinträchtigt wäre, mit all den verheerenden Folgen.
Sollte diese Probleme auch nur 2-3 Wochen andauern, würde dies für die meisten Firmen das wirtschaftliche Aus bedeuten. Auch sowas kann einen Finanzkollaps hebeiführen. Ich halte die Sache für absolut keinen Pappenstiel! Das Rheingebiet ist schließlich wirtschaftlich das Herz Westdeutschlands!Bis dann
- Re: Rheinniedrigwasser Badland Warrior 24.9.2003 18:17 (0)
- UPPPPPPSSSS Link vergessen (o.T.) Kiaril 24.9.2003 18:10 (0)