Lindh/ Neuer Verdächtiger!

Geschrieben von Pez am 24. September 2003 14:06:19:

Als Antwort auf: Verdächtiger im Mordfall Lindh entlastat. (o.T.) geschrieben von JeFra am 24. September 2003 13:17:55:


MORDFALL LINDH

Neuer Verdächtiger festgenommen

Überraschende Entwicklung im Mordfall Lindh: Der schwedischen Staatsanwaltschaft zufolge hat es eine neue Festnahme gegeben. Der bisherige Verdächtige wurde inzwischen freigelassen.


REUTERS

Es ist unklar, ob der jetzt Festgenommene mit dem Mann auf dem Kaufhaus-Video identisch ist


Stockholm - Staatsanwältin Agneta Blidberg sagte am Mittag in einer eilig einberufenen Pressekonferenz, der neue Verdächtige sei am frühen Morgen festgenommen worden. Bislang ist weder bekannt unter welchen Umständen noch wo die Festnahme stattfand. Unklar ist zudem, wie die Polizei auf seine Spur kam. Auch über die Beweislage gegen den nun Inhaftierten wollten weder die Staatsanwältin noch Fahndungschef Leif Jennekvist konkrete Angaben machen. Blidberg sagte lediglich, es liege ein begründeter Verdacht vor. Die Festnahme sei ohne Zwischenfälle verlaufen.
Bereits am Morgen hatten sich die Hinweise verdichtet, dass der bisherige Hauptverdächtige freigelassen wird. Die Boulevardzeitung "Expressen" hatte unter Berufung auf Polizeikreise berichtet, der seit Anfang vergangener Woche inhaftierte 35-Jährige sei nach Meinung der Fahnder höchstwahrscheinlich unschuldig an der Ermordung an der schwedischen Außenministerin.

Der 35-Jährigen sei nicht identisch mit dem Mann auf Videobildern von der Nähe des Tatortes im Stockholmer NK-Kaufhaus. Die Videoaufnahmen waren wenige Minuten vor den tödlichen Messerstichen gegen Lindh im darüber liegenden Stockwerk aufgenommen worden.

Die schwedische Außenministerin war am 10. September bei einem Kaufhausbummel niedergestochen worden und am darauffolgenden Tag gestorben.






Antworten: