Wow! Dachte nicht das es so schnell geht!! Grrrrrrr!!!

Geschrieben von Pez am 23. September 2003 09:48:25:


Wiens Hunde bekommen Chip
Wiener Hunde bekommen eine elektronische Kennzeichnung. Möglich macht das eine Novelle des Tierschutzgesetzes, die am Dienstag beschlossen werden soll. Vorgesehen ist neben dem "Hundechip" auch ein neues Hunderegister.
update vor
50min

Einjährige Übergangsfrist
Die elektronische Kennzeichnung gilt für alle in Wien lebenden Hunde. Hundebesitzer haben ein Jahr lang Zeit, ihre Hunde registrieren und mit einem Chip versehen zu lassen. So lange gilt die Übergangsregelung. Die Novelle zum Tierschutz- und Tierhaltegesetz soll mit 1. Jänner 2004 in Kraft treten.

Umfangreiche Daten werden gespeichert
Noch nicht geklärt sind Fragen des Datenschutzes. Auf dem Chip sollen der Name und die Adresse des Hundebesitzers sowie Daten zur Hundesteuer gespeichert werden. Von den Hunden werden Rasse, Alter und Impfungen auf dem Chip gespeichert. Der Chip wird den Hunden vom Tierarzt eingesetzt.



Ortung verlorener Hunde in Sekunden
Umstritten ist noch die Registrierung, wenn ein Tier als aggressiv aufgefallen ist. Wenn ein entlaufener oder gestohlener Hund gefunden wird, kann der Besitzer in Zukunft jedenfalls innerhalb von Sekunden ermittelt werden.

Neue Regelung für Zirkustiere
Ebenfalls am Dienstag beschlossen wird eine Verordnung über die Haltung von Wildtieren in Zirkussen. Diese sieht vor, dass ab 1. Jänner die Haltung und Mitwirkung von Löwen und Tigern in Zirkussen und Varietes untersagt ist.


Super! Damit wissen sie auch wo sich das andere Ende der Leine aufhält.
Die versau`n mir glatt den Tag. pez



Antworten: