Re: Methan
Geschrieben von JeFra am 20. September 2003 23:56:48:
Als Antwort auf: Methan geschrieben von Pez am 20. September 2003 23:31:16:
Ähm...brennt das ohne Sauerstoff auch?
Natürlich nicht: 2CH4+4O2-->2CO2+4H2O . Ohne O2 läuft da nichts. Natürlich können Sie auch ein anderes Oxidationsmittel nehmen, etwa Chlor (dann kriegen Sie am Ende eine Mischung aus Tetrachlorkohlenstoff, Chloroform oä und HCl). Schon mal was von der Existenz großer Mengen Chlor (in freier Form) auf dem Jupiter gehört?
Ich habe das hier schon mal gesagt: Der Jupiter ist vor ein paar Jahren Opfer eines Kometeneinschlages geworden, der ein 10x-faches der Energiemenge freigesetzt hat, die in den armseligen Battarien dieser armseligen Raumsonde steckt. Wahrscheinlich sogar ein 10x-faches der bisher bei allen Atombombenversuchen zusammengenommen freigesetzten Energie. Und man darf füglich bezweifeln, daß es sich um den bisher größten Kometeneinschlag auf Jupiter handelte. Wenn selbst das nicht ausreicht, Jupiter zu zünden, was soll da diese popelige kleine Raumsonde ausrichten? Wieviel Krüger-Rand wollen wir wetten, daß nichts passieren wird?
Ich frage mich immer wieder, für wen die Leute arbeiten, die derartigen Schwachsinn in Umlauf setzen. Zum Teil sind ja die entprechenden Seiten im Netz recht gut gemacht, die Leute müssen also genug Geld haben, um sich aufwendiges Design leisten zu können. Wer 3x derartige Schwachsinnsprophezeiungen geglaubt hat und damit auf die Schn... gefallen ist, wird danach vielleicht alles glauben, was in Focus und Bild steht. Jedenfalls habe ich den starken Verdacht, daß das für manche Leute ein Motiv ist, solchen Schwachsinn in Umlauf zu setzen.