Re: Traum vom Papst-Tod - hat das Bedeutung ?
Geschrieben von Baldur am 20. September 2003 14:38:19:
Als Antwort auf: Traum vom Papst-Tod geschrieben von Dunkelelbin am 20. September 2003 10:13:30:
>> aus Rücksicht auf die Gläubigen, nicht näher beschreiben möchte.
Hallo, Dunkelelbin,
für die Mehrheit auf diesem Globus, die der Nichtkatholiken, hat der Tod des Papstes null Bedeutung, vermute ich mal.
So, wie der Tod beispielsweise eines Dalai Lama sicher auch Nichtanhänger irgendwie interessieren wird, und es Gefühle des Bedauerns geben wird, so wird das auch mit dem Karol sein.
Aber weshalb mehr ?
Ich komme immer mehr zu einer Grundhaltung, daß das Starren auf katastrophale, endzeitliche, apokalyptische Ereignisse ganz speziell aus der jüdischen Überlieferung herrührt (Messias-Erwartung), und natürlich zwangsläufig auf den darauf aufbauenden christlichen Glauben abfärbt.
Asiaten ist so etwas fremd, sie sehen wiederkehrende Zyklen und Kreisläufe, aber keinen linearen Zeitablauf mit Sackgassencharakter. So weit ich dies beurteilen kann.
Naturvölkern wird der Tod eines fernab irgendwelche globale Machtansprüche stellenden alten Greises sicher völlig sonstwo vorbeigehen.
Daher denke ich, daß man dem Tod des Papstes nur dann Bedeutung beimessen kann, wenn man selbst in diesem Glauben lebt und annimmt, daß die katholisch-jüdisch-christliche, apokalyptische Sicht der Dinge auf Grundlage der Bibel und mystischer Gesichte christlicher Propheten der kosmischen Tatsache entsprechen - woran ich starke Zweifel habe.
beste Grüße vom Baldur