"Sonnenreflexion"?

Geschrieben von H.Joerg H. am 18. September 2003 20:47:57:

N´abend zusammen!

Am gestrigen Abend, gegen 17.40 Uhr, saß ich bei geöffnetem Fenster und einem dicken Wälzer so gen Sonne, um mir noch ein wenig Wärme für die kühlen Nächte die sicher folgen werden, einzutanken.

Ich trug eine Sonnenbrille, und ließ meine Augen umherschweifen-auch Richtung Sonne. Rechts unseres Zentralgestirns, in einer waagerechten, und (ich sag mal) in ca. "15 Sonnenabständen" entdeckte ich "aus heiterem Himmel" eine "Farbanomalie".

Diese schien durch die Reflexion der Sonne entstanden zu sein, und erschien in rötlich und gelbgrünblauen Tönen. Die Erscheinung war mit einem "Regenbogen" nicht zu vergleichen, denn sie ähnelte doch einer "Kugel" mit "Ausfranzungen", und hatte ja auch die Größe der Sonne.

Ich setzte währenddessen meine dunkle Brille ab, um zu testen, wie sich das Spektrum der Farben verhalten würde, konnte jedoch aufgrund der Helligkeit nun dieses Naturschauspiel nicht mehr beobachten. Nur mit Sonnenbrille war dies möglich. Das ganze dauerte eine gute Viertelstunde, und der "Farbball" löste sich dann buchstäblich verblassend in Luft auf.

Selbst kann ich mich nicht an so etwas erinnern, rede auch nicht von einer "doppelten Sonne" oder einem "Sonnenwunder", war dennoch angenehm überrascht, was die Natur einem doch alles zu bieten hat.

Vielleicht konnte ja gestern am frühen Abend jemand gleiches beobachten, oder kann von früheren Begegnungen dieser Art berichten, und was es damit von natürlicher Seite auf sich hat. Ob sich ein solches "Zeichen" in Prophezeiungen wiederfindet, ist mir jetzt nicht direkt geläufig...

Gruß

Jörg




Antworten: