Putin will neuen Marinehafen am Schwarzen Meer
Geschrieben von Nexus am 18. September 2003 10:39:19:
Als Antwort auf: Nachrichten (owT) geschrieben von dainti am 18. September 2003 08:01:34:
Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Bau eines neuen Stützpunktes für die Schwarzmeerflotte in Noworossijsk angekündigt. Nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Leonid Kutschma am Ufer des Asowschen Meers unterzeichnete Putin einen entsprechenden Erlass. Bislang liegt die gesamte russische Schwarzmeerflotte in Sewastopol auf der Krim.
Der Erlass “bedeutet in keinem Fall, dass wir die Hauptbasis der Schwarzmeerflotte in Sewastopol aufgeben”, erklärte Putin. Da die Flotte verschiedene Aufgaben erfülle, solle sie auch mehrere Basen haben, so der Kreml-Chef: “Die Schwarzmeerregion ist eine Region, in der Russland strategische Interessen hat”.
Der Streit um die Flotte hatte Anfang der 1990-er Jahre für eine politische Eiszeit zwischen Russland und der Ukraine gesorgt. Beide Länder einigten sich nach langwierigen Verhandlungen darauf, dass Russland den ukrainischen Hafen Sewastopol für seinen Teil der Flotte bis 2017 pachtet. Nach Angaben der Internetzeitung gaseta.ru fordert nicht nur die nationalistische ukrainische Opposition, sondern auch die Nato, der die Führung in Kiew beitreten will, ein vorzeitiges Ende der russischen Militärpräsenz in der Ukraine.
(kp/.rufo)