Explosion in Geheimdienst-Zentrale in Inguschetien
Geschrieben von Bost am 15. September 2003 12:35:56:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN: (o.T.) geschrieben von franz_liszt am 15. September 2003 00:30:44:
Die Zentrale des russischen Geheimdienstes FSB in Inguschetien ist bei einer Explosion zerstört worden. Nach ersten Meldungen wurden mehrere Menschen getötet.
Der Sitz des russischen Geheimdienstes FSB in der Kaukasusrepublik Inguschetien ist am Montag bei einer Explosion zerstört worden. Ein Polizeisprecher sagte, mehrere Menschen seien bei dem Anschlag in der Hauptstadt Magas getötet und verletzt worden.
Der Sprengsatz explodierte demnach kurz vor 12 Uhr (10 Uhr MESZ) in einem Lastwagen vor dem Gebäude. In dem Land haben tschetschenische Rebellen bereits mehrfach Anschläge verübt. Inguschetien grenzt an die umkämpfte Kaukasusrepublik.NOZ dazu:
Moskau (dpa) - Ein Bombenanschlag auf ein Gebäude des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB im Nordkaukasus hat zahlreiche Menschenleben gefordert. «Die genaue Zahl der Toten und Verletzten lässt sich noch nicht sagen, aber es sind sehr viele», sagte ein Polizeisprecher in Magas, der Hauptstadt der Teilrepublik Inguschetien, der Agentur Interfax. Nach Schätzungen sollen sich mehr als 100 Menschen in dem eingestürzten Gebäude aufgehalten haben. Die FSB-Führung teilte dagegen zunächst mit, es habe keine Toten gegeben.