Neues von BAMSE..
Geschrieben von Apollo am 11. September 2003 18:31:50:
hallo foris
aus leider tragischem Anlass in Schweden, habe ich mal nachgeschaut was aus der Flugabwehrwaffe " BAMSE ", von Bofors in Schweden geworden ist. Darauf sind wir - hier im Forum - mal vor ein paar Jahren gestossen, nachdem unser FRANKE43 eine sehr interessante Prophz. von Birger Cleasson übersetzt hatte. Bei einer Stelle kann spekuliert werden, ob es sich bei dieser - anscheinend sehr effektiven Abwehrwaffe - um eben dieses " BAMSE " handeln könnte :
"Dann bekam ich wieder die Stimme zu hören, und jetzt rief sie: Bofors [Waffenfabrik !]. Es wurde ein gewaltiger Angriff aus der Luft. Aber ein feindliches Flugzeug nach dem andern stürzte ab, und Bofors überstand den Kampf praktisch unversehrt [Das Luftabwehrsystem ”Bamse”, dort gebaut !]. Das ganze Werksgelände war unbeschädigt. Ein paar Häuser wurden beschädigt, aber nicht durch den Angriff, sondern wegen der Abstürze, denn ein Teil der Maschinen explodierte und riß die Umgebung mit sich. Karlskoga [dort liegt Bofors] sah ziemlich unberührt aus. Wahrscheinlich überstand es den Kampf völlig ohne Schäden [”Bamse” scheint wirklich gut zu sein].
In der Waffenfabrik Bofors bei Karlskoga wurde das moderne Luftabwehrsystem ”BAMSE” eigens für die schwedische Armee entwickelt. Es wurde nie in den Dienst gestellt – natürlich aus Kostengründen. Daher ist es nie in Serie gegangen. Aber in Bofors hat man immer noch die Prototypen rumstehen. Wahrscheinlich wird man die zur Selbstverteidigung einsetzen, während das ganze übrige Land über keine so leistungsfähige Luftabwehr verfügt. "
und nun habe ich im netz folgenden hinweis gefunden :>>Das Flugabwehr-Raketensystem BAMSE, das die schwedische Firma Saab Bofors Dynamics AB entwickelt hat, befindet sich in der Fertigung. Die schwedische Beschaffungsbehörde FMV hatte im Juli 2000 einen Auftrag zur Ausstattung von zunächst einem Bataillon der eigenen Streitkräfte in Auftrag gegeben. Es wird im Jahr 2003 einsatzbereit sein<<
Q : http://www.sipotec.net/Neu_Wehrtechnik/Archiv_Kurzber_Int/A_2001.htmlScheint da ein Umdenken stattgefunden zu haben..??
Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, konnte unser Franke43 der nun ermordeten Anna Lindh bei einer Versammlung in Nyköping ? eine Abschrift über Birger Cleasson persönlich überreichen...( was natürlich nicht unbedingt was heissen muss - schon klar )
Wenn in Schweden bis jetzt 1 ( EIN )Bataillon mit dieser Waffe ausgerüstet wurde...dann könnte der Zeitrahmen für einen Angriff recht nach vorne gerückt sein...
gruss apollo
- Leider leider franke43 12.9.2003 14:41 (1)
- Re: Leider leider Apollo 12.9.2003 19:54 (0)