Re: TV: 11.09. Verschwörung oder Wahrheit - War es Gott?

Geschrieben von Kelebek am 11. September 2003 12:53:05:

Als Antwort auf: Re: TV: 11.09. Verschwörung oder Wahheit - expertendiskussionen (WDR) 22 Uhr (o.T.) geschrieben von Zappa am 11. September 2003 09:40:58:

Wieso, weil die Dummheit der Menschen immer wieder einen Schuldigen braucht, im Kleinen wie im Grossen. Man braucht sich dann nicht um sich selber zu kümmern
>gruss zappa

Habt ihr auch die Kurzfilme über den 11.9. im Anschluss gesehen?
Den aus Afghanistan fand ich besonders gelungen.
Die Lehrerin rief alle Kinder, die in einer Lehmziegelei arbeiten zum Unterricht zusammen. Dort fragte sie die Kinder ob sie denn wüssten was heute passiert war. Ein Mädchen und ein Junge meinten "Ja, zwei Menschen sind im Dorf in einen Brunnen gefallen und gestorben".
"Nein" meinte die Lehrerin, "etwas ist passiert,was viele Menschen betroffen hat".
Da meldete sich ein anderes Mädchen und sagte: "Ich weiß es, meine Tante wurde bis zum Hals eingegraben und gesteinigt".
"Nein, auch das ist es nicht meinte die Lehrerin" und dann erzählte sie den Kindern von den Flugzeugen, die in NY zwei Türme gerast sind und viele Menschen dabei getötet wurden. Danach musste sie ihnen aber erst mal anhand des Schornsteins in der Ziegelei erklären was ein Turm ist. Anschließend versuchte sie ein Schweigeminute einzulegen, was aber angesichts dieser vielen fröhlichen Kinder gar nicht so leicht war.
Als anschließend die Schuldfrage aufkam, rief ein kleiner Junge: "Gott hat das getan".
Das Mädchen neben ihm sagte ihm darauf hin ungläubig: "Gott war das nicht, Gott hat doch keine Flugzeuge".
"Doch", meinte der Junge, "Gott hat das getan".
"Nein" meinte das Mädchen, "Gott macht so was nicht, Gott erschafft die Menschen".
"Gott war das", behauptete der Junge beharrlich "danach erschafft er neue Menschen".
"Aber das ist doch Unsinn", meinte das Mädchen, "warum sollte Gott Menschen töten und danach neue erschaffen, warum lässt er nicht die alten?"
"Gott hat es getan!" Der kleine Junge blieb bei seiner Wahrheit.

Sagt man nicht Kindermund tut Wahrheit kund? Ich fand´s sehr amüsant, wie sehr sich dieser Haufen von etwa 7-jähriger Kinder über Gott philosophierten.

Schönen Tag noch
Kelebek




Antworten: