Der Kossovo

Geschrieben von STYKER am 04. September 2003 22:40:08:

Hallo Leute,

ich möchte ein Thema aufgreifen, welches schon vor ein paar Tagen hier diskutiert wurde und zwar ging es da immer um den Balken, genauer gesagt um Mazedonien.

Apollo hat bereits mit seinem Beitrag darauf hingewiesen, dass sich da etwas wieder zusammenbraut. Heute Mittag, habe ich mal wieder zufällig mit einem Bekannten telefoniert, welcher UN-Oberst ist. Dabei kamen wir auch auf das Thema Balkan zu sprechen und ich erinnerte mich an den Bericht hier in dem Forum und ich fragte meinen Bekannten, was denn da Wahres dran sei.

Es sagte mir, dass in Mazedonien die Lage soweit es im Moment überschaubar wäre, im Moment ruhig ist, aber allerdings spitzt sich die Situation in Kosovo wieder zu. Weltpolitisch betrachtet gehört das Gebiet "KOSOVO" nachwievor zu Serbien-Montenegro, wird aber z. Zt. mit Zustimmung Serbiens als UN-Prätektoriat verwaltet.

Er erzählte mir noch, dass es sich um eine sehr arme Gegend dort handelt und die einzige Möglichkeit, wie sich der Kosovo als selbständige Nation überhaupt finanziell behaupten könne, wäre wenn sie die reichen Bodenschätze und Bergwerke um die Stadt Mitrovice unter Ihrer Kontrolle bringen könnten. Serbien-Montenegro hat anscheinend vor einigen Tagen wieder den Anspruch auf diese Region erhoben, speziell auf die Stadt mit den Bergwerken Mitrovice. Da Albanien die schlechtere Alternative für die Kosovaren ist, streben diese eine Unabhängigkeit mit Mazedonien an, wodurch sie die Situation wieder dramatisch ändert.

Ich fragte ihn, ob der Scheiss da unten wieder anfängt und er lachte und sagte.."das hat noch garnicht aufgehört!"

Naja, wie dem auch sei, auf jeden Fall wird wieder ein Haufen Material auf dem Balkan bewegt und man schweigt dieses Theman offenkundig tot. Da unten tut sich was...sollte man im Auge behalten!

Gruss
STYKER


Antworten: